Kupplumgslamellen.

  • Hallo,


    also ich hab meine Kupllung heute versucht einzustellen.


    Ich ahb die Einstellschraube am Motor schon so weit drinne, das die Kontermutter nur noch halb draufsitzt. Aber trotzdem kuppelt die Kiste nicht richtig aus, und Rutscht beim Kicken durch.


    Sind also die Lammellen runter?


    wenn aj wie bekomm ich den Kupplungskorb auf? und wieviele Lamellen muss man Kaufen? 1ne?


    Danke euch

  • Mh.. dann muss da irgendwas nicht stimmen.
    Und wenn die lammelen runter sind kupplet die wohl eher aus als das sie es nicht tut.


    4st. sind in deiner kupllung.


    Du hast 4 kleine "Teller" dahinter eine Feder. Versuch den Teller mit einer stipzzange nach hinten zu drücken (geht sehr schwer). Dann siehtst du warscheinlich einen kleinen blozen, der muss raus. Also teller nach hintne drücke bolzen raus drücken und langsam den teller kommen lass. Lässt du ih nschnell los darfste deine kupplungsfeder suchen. Das ganze 4mal und du hast die kupplung ina hand.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von schwalbenkuh


    Ich ahb die Einstellschraube am Motor schon so weit drinne, das die Kontermutter nur noch halb draufsitzt. Aber trotzdem kuppelt die Kiste nicht richtig aus, und Rutscht beim Kicken durch.


    Ahoi!


    Dreh die Einstellschraube mal anders rum, also raus, dann trennt die Kupplung bestimmt wieder besser. Die Schraube wird nur soweit eingeschraubt bis man einen leichten wiederstand mehr und dann leicht wieder zurück, so ne halbe Umdrehung. Vor dem Einstellen der Kupplung Seilzug lockern, nur ohne Spannung dessen lässt sich die Kupplung vernünftig einstellen.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    da du eine KR51 BJ 66 hast, hat deine Kupplung 4 Cosid Scheiben und 4 Metallscheiben mit der Dicke von ungefähr 1.5mm


    Ab ungefähr 1967 wurden anstatt 4x 1,5mm starke Metallscheiben 3 x 2mm starke Metallscheiben verbaut.


    Mann kann aber anstatt 4 1,5mm dicke 3 2mm dicke Scheiben verbauen, das ist kein Problem.


    Sollten die Metallscheiben wirklich abgenudelt sein, ich hab noch genug davon. Dann werden wir uns schon einig. Einfach mal eine PN schreiben.


    MfG


    Tobias


    P.S. Hier ist eine Zeichnung http://home.tu-clausthal.de/~mbtros/dudel.JPG !!!!

  • also nach dem einstellen geht es wieder ganz gut,


    aber nur nochmal ne frage interessehalber.


    ich hatte mich ja schon mit lamellen auseinander gesetzt, und in einem shop kupplungslamelln aus kork und aus stahl gefunden. braucht man beide oder nur eine art davon?


    oder immer geschichtet metall kork metall kork...??


    danke euch

    • Offizieller Beitrag


    Hi, du brauchst die Scheiben aus Cosid und aus Stahl. Die werden geschichtet.



    MfG


    Tobias

  • Die Metall-Kork-Kupplungsscheiben sind für den DUO- bzw. Halbautomatikmotor und rüher waren die original auch beim Sperber verbaut.


    Ich würde bei einer normalen Schwalbe aber die Cosid-Scheiben verwenden (Gewichtsersparnis). Funktionell gibt es da aber keine Unterschiede zwischen den beiden Arten. Aber die Stärke der Kupplungsscheiben ist unterschiedlich und entsprechend müssen dann auch die Kupplungslamellen entsprechend angepasst werden.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!