• Moin Moin,
    habe mal folgendes Problem an welchem ich grade mir den Kopf zerbreche.


    Meine Kupplung spinnt und zwar auf folgende Art:
    Bei gezogener Kupplung will der erste gang nicht richtig einspringen.Vom Geräusch her hört es sich an als ob irgendwelche Zahnräder nicht richtig im Motor greifen würden.Die restlichen Gänge im kr51/1 motor lassen sich gut einlegen und trennen sich bei gezogener kupplung.Im 2 Gang anfahren klappt tadellos aber wer will das den auf dauer :?


    Richtiges Getriebeöl ist drinne und auch bei Bombenfester einstellung an der Stellschraube möchte der erste irgendwie nicht richtig rein und klackert.

  • Schaue mal nach ob die Kupplung noch fest sitzt , nicht das sich die Mutter der Welle gelöst hat

  • Du solltest erst mal die Schaltung einstellen. So wie sich das liest liegt das nicht an der Kupplung, außer wenn der Tip von Deutz40 stimmen sollte.

  • Kann natürlich auch sein das der Gang verstellt ist. Die Kupplung kann es durchaus aber auch sein. Wenn der hebel am Motorblock schon sichtlich zu weit über die 90 Grad zum Vorderrad hin zeigt, dann greift die Kupplung beim einkuppeln nicht richtig und dieses besagte Zahnradrasseln tritt auf wenn der erste gang drinne ist. Des weiteren kommt es auch vor das der erste Gang in der Leerlaufstellung selbst reinspringt. Hab mein Bock auch letztens erst repariert und hatte das gleiche Problem. Mir viel dann aber ein das ich an der Stellschraube am Kupplungsgriff gedreht hatte, weil der Hebel am Motor nicht bei den besagten 90 Grad stand. Hab aber nicht dran gedacht das der Hebel im Gezogenen zustand so sein musste und hab nach der Verstellung auch nicht nochmal gefahren. Habs einfach zurüch gestellt und alles war wieder Top.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Wäre schonmal praktisch erstmal zu wissen ob das gute Stück vor dem fehler schon länger so gelaufen ist oder ob es erst nach anfälligen Wartungsarbeiten oder Teilewechsel aufgetreten ist. Ich würde zuersteinmal die Kupplung versuchen einzustellen. Schraube am Kupplinghebel zuh hälfte heraus drehen und dann am Motor den Kleinen runden Deckel öffnen und mit einem gekröpften 10er(?) Schlüssel die kontermutter lösen. Dann den Bolzen nach innen oder außen drehen, so das der Hebel am Motor im gezogenen Zustand einen 90 Grad Winkel zum Motor ergibt. Dann den Bolzen festhalten und die Kontermutter wieder anziehen. Danach kann am Kupplungsgriff noch nachjustiert werden. Sollte so eigentlich funzen. Über berichtigungen bin ich dankbar.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Deutz40´s tip hat leider nicht geholfen und deiner optimus auch nicht. egal wie stark ich die kupplung einstelle,der 1 gang klackert weiter beim einlegen.wenn ich den 2 oder 3 reinlege,dann halten sie.beim tätigen der kickstarters gibts nen wiederstand.beim eingelegtem 1 gang geht der kickstarter durch wie beim leerlauf.auch bei knüppelhartem anzug der madenschraube.
    gewechselt wurde im motor eigentlich alles an dichtungen.der rest sah noch ganz gut aus, ohne abnutzungen.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, am Motor wurden Lager und Dichtungen getauscht, ebenso die Antriebswelle. Und da lag der Pfeffer begraben, denn der Motor musste ein zweites Mal auf, da das Gewinde auf der Welle für´s Kettenritzel richtig einen weg hatte, diese macke zu spät entdeckt. Eben beim zweiten öffnen habe ich das Gangrad für´n ersten Gang seitenverkehrt eingebaut, somit flog dieser unter Last immer wieder raus und klackerte schön vor sich hin. So musste das gute Stücke eben nochmals geöffnet werden, nun sollte es aber gut sein und so funzen wie es sich gehört.


    Besser lieber dreimal kontrollieren ob alles richtig sitzt. Habe ich heute nicht zum ersten mal wieder lernen müssen. Aber für lau kann man so´n Spaß schon mal mitnehmen...:D;).


    Besten Gruß

  • schau mal in welcher Position der Schalthebel steht.
    Wenn du den ersten Gang einlegst sollte der Endanschlag spürbar sein bevor du mit der Schaltwippe auf dem Trittbrett stehst. Ich hatte ein änliches Problem, bei mir ist der erste Gang gerne rausgeflogen oder ich habe mich verschalten weil der Gang einfach nicht richtig drin war.

    Die Räder müssen aufm Asphalt drehn!!! ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!