• Hallo,


    ich habe eine Simson SR 50 Bj 1988. Und sie hat mich zum erstenmal im Stich gelassen.
    Es ist so, man kann den Roller schieben, trotz eingelegtem Gang, egal welcher.
    Kickstarter kann man im Leerlauf ohne Wiederstand durchtreten, bei eingelegtem Gang
    wird der Roller beim Treten vorwärts geschoben, ich kann also nicht mehr starten.
    Es ist also so, als ob die Kupplung immer gezogen wäre, ist sie aber nicht.
    Kupplung kann man mit gewohntem Wiederstand ziehen.
    Wo könnte der Fehler liegen ? Kupplungsseite mal aufmachen und nachschauen?
    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Simson SR. 50 Fan


  • Ich kann den Motor gar nicht mehr starten

  • Zitat

    Aber wenn das Primärritzel lose wäre, würde doch bei eingelegtem Gang und Kickstarterbewegung,
    kein Vortrieb sein, was aber so ist.


    Nein, der Kicker treibt dann mit eingelegtem Gang doch direkt das Getriebe an, auf dessen Abtriebswelle schlussendlich das Kettenritzel sitzt.
    Das Primärritzel verbindet den Kupplungskorb mit der Kurbelwelle. Wenn diese mechanische Verbindung nicht besteht kannst du den Kicker treten oder anschieben wie du willst, Kurbelwelle und Kolben bewegen sich nicht.


    Explosionszeichnung Motor

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Das Primärritzel ist ein Zahnrad an der linken Motorseite, da wo Du Öl nachfüllst.


    Nicht dass wir da aneinander vorbei reden.


    Bei der Zeichnung von AKF die Nummer 1:
    https://www.akf-shop.de/explos…hnungen/simson-s51-a1055/



    Wenn Dein Kettenritzel rechts locker/ab wäre, über das die Antriebskette läuft, dann würde bei eingelegtem Gang und Kickstarterbewegung tatsächlich kein Vortrieb sein.


    Aber erst rechts gucken schadet ja nicht und beim Einfachen anfangen kann auch Sinn machen. Kannste gleich die Kette kontrollieren, dann war es nicht umsonst :)

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Also, Kettenseite aufgemacht, alles in Ordnung. Primärritzel war tatsächlich locker, und Keil fehlt,
    keine Ahnung, wo der hingekommen ist, abgeschert ist er nicht.
    Könnte sein, dass ich ihn mal bei einem Simmenringwechsel vergessen hab.
    Dann hat die Sache aber lang gehalten, ist schon Jahre her.
    Jedenfalls vielen Dank, immer wieder schön, wenn man nachfragen kann, und das Gefährt ist mir schon ans Herz gewachsen

    • Offizieller Beitrag

    Naja, der "Keil" (Paßfeder) ist nicht für die Kraftübertragung, sondern nur für die richtige Position wichtig.
    Viel wichtiger ist die Passung im Konus - ist der sauber (ohne Lücken, ohne Öl/Fett), wird das Ritzel allein durch die Presskraft der Mutter auf dem Konus gehalten.
    Bedenke bei der Wiedermontage, das sich die Ritzel (Primär- und Kupplungskorb) jetzt erst wieder aufeinander einlaufen müssen. Seltsame Geräusche über die ersten paar 100km sind also "normal".


    LG Kai d:)

  • Moin


    Die Beschreibung in #11, ist durchaus richtig für den M 52.
    Ab den M 53 ist die Primärritzelaufnahme Zylindrisch gefertigt wurden.
    (Ausgenommen die aller ersten, die es kaum noch gibt.)
    Scheibenfeder, Vorspannung von 20 N/m, sowie das Sicherungsblech
    übernahmen ab dato den sicheren Kraftschluß.



    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!