• Hallo
    Wieviel Stahllammellen gehören in den alten Gebläsemotor M53 ?
    3 Gang
    Gehören da 3 STK. rein wie im Buch Vogelserie beschrieben , oder laut der Explosionszeichnung 4?
    Danke im voraus
    MFG
    Henny:rolleyes:

  • In die Kupplung der KR 51/1 gehören original 4 Kupplungsscheiben aus Kosid und nur drei Stahllamellen.
    Der alte Sperber hatte ganz früher 4 Lamellen, hatte aber dafür auch 5 Korkscheiben (die aus der Automatikschwalbe) in der Kupplung.



    Lödeldödelööö . . . :D

    • Offizieller Beitrag



    Hi!


    Also fasse ich das nochmal zusammen? 3 Stahlscheiben und 4 Kosid?!


    Mist und ich dachte bei mir wär das falsch und hab noch ne 4. Eingebaut!


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag



    Hi!


    Also fasse ich das nochmal zusammen? 3 Stahlscheiben und 4 Kosid?!


    Mist und ich dachte bei mir wär das falsch und hab noch ne 4. Eingebaut!


    MfG


    Tobias

  • also was da genau reinkommt weiss warscheinlich keiner so genau, ich habe original simsonbilder gefunden bei denen einmal 3 und einmal 4 stahllamellen zu sehen waren. ich tippe daher eher darauf dass man bei guten federn 3 lamellen hatte und bei schlechten ausgeleierten 4. aber das ist wie gesagt nur ne vermutung.


    jedenfalls sind in meiner original reparaturanleitung 3 zu sehen. in anderrn repanleitungen im netz habe ich 4 gesehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von simmiopi:
    also was da genau reinkommt weiss warscheinlich keiner so genau, ich habe original simsonbilder gefunden bei denen einmal 3 und einmal 4 stahllamellen zu sehen waren. ich tippe daher eher darauf dass man bei guten federn 3 lamellen hatte und bei schlechten ausgeleierten 4. aber das ist wie gesagt nur ne vermutung.


    jedenfalls sind in meiner original reparaturanleitung 3 zu sehen. in anderrn repanleitungen im netz habe ich 4 gesehen.



    Hi!
    Also ich hab die eine wieder rausgenommen, hab also nur 3 Stahl und 4 Kosidscheiben drin...


    Das erschien mir irgenwie logischer... weil so reibt immer eine Kosidscheibe auf Stahl und nicht einmal Stahl auf Stahl...


    MfG


    Tobias

  • Wo kamma eig. sehen,wie weit die kupplung schon abgefahren ist,weil bei mir kommt die kupplung erst recht späht,und der schleifpunkt ist recht gering.
    wenn ich z.b. fahre und ziehe dann anner kupplung nur minimal,also so 4mm vielleicht,dann heult der motor gleich auf (wenn ich den motor unter belastung habe).


    mfg

  • Ich glaub ich hab des Rätzels (?) Lösung:
    Als erstes wird eine "dickere" Stahllamelle eingebaut, vielleicht wird die manchmal mitgezählt.


    Nach der dicken Stahllamelle kommen 4 Reibbeläge und 3 Stahllamellen abwechselnd rein, angefangen mit einem Reibbelag. Dann noch den Deckel drauf und gut.


    @ Schwalbenheizer: Bevor du irgendetwas rumbaust, stell doch erstmal deine Kupplung nach. Dazu findest du Informationen in den FAQ´s. Ansonsten ist die Reibbelagdicke ausschlaggebend. Leider hab ich jetzt kein Reperaturhandbuch zur Hand, da stehts aber drin. ganz am Anfang.

  • Liebster Schwalbenheizer, du solltest vielleicht mal die Bowdenzugstellschraube am Kupplungshebel etwas weiter hineindrehen. Dann könnte unter Umständen dein Problem gelöst sein.
    Falls nicht, dann bau dir erst mal 'ne Tüte und entspann dich. Easy!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!