• so kinder. folgendes problem:


    meine kupplung ist auf. ich will sie wechseln, hab nur von tuten und blasen keine ahnung, weil ich die schwalbe noch nie auseinander genommen hab.


    wem jetzt extrem langweilig ist, der darf mir eine idiotensichere anleitung zum kupplungswechsel schreiben!


    eine neue kupplung ist schon in meinem besitz. das öl ist schon runter, der motorendeckel (in fahrtrichtung links) auf. des weitern hab ich die runde scheibe mit den 4 schrauben drin abmontiert, aber weiter will ich nicht, da ich ja auch nichts kaputt machen möchte ;)


    jetzt helft einem trottel wie mir mal bitte auf die sprünge. ;)

  • tja, spannend wird die Sache auch jetzt erst :D


    wenn du in die Kupplung schaust, siehst du da in der Mitte eine große Mutter; die muß runter, damit du die Kupplung abnehmen kannst... das ist das kniffeligste an der ganzen Angelegenheit. Zunächst biegst du das Sicherungsblech zurück, dann passenden Steckschlüssel drauf und auf kreative Art und Weise den Primärantrieb blockieren. Um Beschädigungen vor zubeugen, ist für diese Arbeit eigentlich ein Spezialwerkzeug vorgesehen :rolleyes:


    naja, hast du das geschafft, kannst das Kupplungspaket aus dem Korb nehmen und das neue einsetzten....

  • hm, na dann hab ich ja alles richtig gemacht bisher.


    das mit der mutter hatte ich mir schon gedacht.
    nur lässt die sich kein stück bewegen! ich hatte einen lappen zwischen die beiden zahnräder gesteckt um sie zu blockieren. trotzdem rutscht mir der schlüssel immer wieder ab, und ich habe angst, dass die mutter bald rund ist und ich garnichts mehr machen kann!
    verdammt.

  • tach.
    schlüssel rutscht ab?
    an der stelle geht´s am bessten mit nem nußkasten.
    3.bzw 4.gang reinmachen und voll auf die hintere bremse treten.
    dann hat die mutter keine chance mehr.



    der lange

  • ne, ich bin da wohl mit ner knarre rangegangen. nur rutscht mir die auch ab.


    scheint so, als hätte mein vorgänger ziemlich was in den armen gehabt ;)


    irgendwie bin ich im moment ein bisschen am verzweifeln ... vielleicht sollt ichs mal mit ner 18er nuss probieren, so rind wie die mutter jetzt ist ...

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht kommst du der Sache ja mit ner Rohr- oder Wasserpumpenzange bei. Wenn die Mutter eh so ausgelutscht ist, wie du schreibst, sollte das dann auch egal sein. Da muss so und so ne neue Mutter drauf.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • ne, mit ner rohrzange komm ich da nciht dran, vielleicht mit ner spitzzange.


    naja, danke erstmal allen für die tatkräftige mithilfe. besonders bastians schwischenfrage half mir sehr! ;)

  • ...hast du denn das Sicherunsblech wirklich vollständig zurück gebogen ? Hatte ich auch erst nicht gemacht und da hats dann auch gerutscht :D naja, sonst suchst dir halt nen alten Ringschlüssel und schweißt den an der Mutter fest... sollte es dann immernoch nicht klappen, hast nen Motor mit praktischem Griff dran :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!