+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Kupplung


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rhymen_Symen
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    52

    Standard Kupplung

    Servus,
    ich bins wieda der junge wilde am Tunen... In euren augen bestimmt der kleine dumme Junge der keine Ahnung hat... tja manchmal hab ich des au net wie bei meiner Kupplung die geht wie nen Panzer hab au scho Deckel aufgemacht Kupplungsplatten gewechselt und Stifte auch Kontrolliert sitzt alles soweit ganz gut. Nur des Problem ist das sie halt so schwer geht das ich teilweiße 2Hände brauch um durchzudrücken... Woran kanns liegen? Gehört das au scho zu Tuning??? Tut mir leid das musst jetzt sein wenn die Herren in ihren Besten jahren unter sich sein wolln...
    [img]http://rapline.de/rap-nation.de/rapnation_sido_1.jpg[/img]

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Deine Spitzen kannst du dir klemmen, wenn du hier qualifizierte Antworten willst.

    MfG
    Ralf

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rhymen_Symen
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    52

    Standard

    Ok i´m sorry des war nen gang zu hoch... Kann mir nun jemand helfen?
    [img]http://rapline.de/rap-nation.de/rapnation_sido_1.jpg[/img]

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Glaub mal nicht das hier nur alte Knacker unterwegs sind.....

    Bowdenzug vergammelt?
    Bist du vielleicht einfach zuschwach?
    Mach den bodenzug mal ab, wenn der Hebel dann immer noch schwer geht weißt du ja wo du weiter suchen musst.
    Wenn nicht, dann mal Kupplungsdruckplatte demontieren, Kupplungstifte rausziehen, und den Hebel am Motorgehäuse auf leichtgängigkeit prüfen.
    Ist das auch alles ok, dann würd ich meine hand mal bissel trainieren :wink:
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rhymen_Symen
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    52

    Standard

    [Verbalentgleisung entfernt]

    Aufjedenfall is mein Bowdenzug scho am aufspriesen deswegen hab jetzt neue bestellt aba glaub net das es daran liegt weil wo ich ihn gewechselt hab wars ja auch schon mit der Kupplung so das die so schwer gegangen ist...und die Platten hab ihc ja heute erst erneuert hab au die stifte rausgenommen und so weiter da war alles ok... ich weiß es selbst net was es seien könnte... wenn dann dieser Hebel wo des Zugseil dran ist... aba sonst kommt mir da au keine idee!
    mfg vom Musselman
    [img]http://rapline.de/rap-nation.de/rapnation_sido_1.jpg[/img]

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    So, mein Freund... Du liest dir - bevor du hier nochmal irgendwas postest - die Boardregeln gründlich durch... Ansonsten wirst du hier nicht viel Freude haben. Vielleicht wars vorhin nicht nur ein Gang zu hoch. Erstma schön ruhig in den Leerlauf. Dann gemächlich hochdrehen. Und den roten Bereich unbedingt vermeiden. Wir verstehen uns?

    MfG
    Ralf

  7. #7
    Flugschüler Avatar von schwalbenmona
    Registriert seit
    24.06.2005
    Ort
    Schenefeld, bei Hamburg
    Beiträge
    472

    Standard

    Zitat Zitat von Prof
    So, mein Freund... Du liest dir - bevor du hier nochmal irgendwas postest - die Boardregeln gründlich durch... Ansonsten wirst du hier nicht viel Freude haben. Vielleicht wars vorhin nicht nur ein Gang zu hoch. Erstma schön ruhig in den Leerlauf. Dann gemächlich hochdrehen. Und den roten Bereich unbedingt vermeiden. Wir verstehen uns?

    MfG
    Ralf
    Hug, der Prof hat gesprochen! Duck weg! :wink:
    Ihm voll zustimme, es ist bekannt, was bei uns unter Tuning fällt und was die Meinung des großteils der User hier dazu ist! (Mich eingeschloßen)
    Nur sollche Bemerkungen müssen beim besten Willen nicht sein, wenn Du unbedingt Tunen willst bis der Arzt kommt, dann mach es von mir aus, aber häng es hier nicht an die große Glocke! Dann kommen Wir alle gut klar miteinander!

    Gruß die Vizeschwalbenkönigin
    P.S. Ich hab auch eine Tuningschwalbe(Crossumbau) nur hab ich sie schon so erstanden (eine Orginale würd ich nicht so verschandeln)und sie läst sich nicht mehr in orginal Zustand zurück versetzen, daher ist sie nur für Rennen und nicht für die Straße!
    Auch bei mir klappt so einiges!!!

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Der Bowdenzug hat großen Einfluß auf die Betätigungskräfte, als ich mein SR50 neu erstanden hatte tat mir nach ein paar Kilometern Stadtfahrt die Hand weh, so schwer ging die Kupplung.
    Nachdem ich den Zug ausgehängt hatte hab ich mal eine Weile richtig Öl durchlaufen lassen dann ging es wieder schön leicht.

    mfg Gert

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Zitat Zitat von Prof
    So, mein Freund... Du liest dir - bevor du hier nochmal irgendwas postest - die Boardregeln gründlich durch... Ansonsten wirst du hier nicht viel Freude haben. Vielleicht wars vorhin nicht nur ein Gang zu hoch. Erstma schön ruhig in den Leerlauf. Dann gemächlich hochdrehen. Und den roten Bereich unbedingt vermeiden. Wir verstehen uns?

    MfG
    Ralf
    Er ist noch jung :wink: muss erst einfahren werden .

    Auch nicht zuvergessen der Kupplungshebel (am Motor) sollte ca. 90° nach
    rechts wegstehen. So ist die beste hebelkraft also wenig ziehkraft viel wirkung...
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rhymen_Symen
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    52

    Standard

    Tagchen,
    na alles klar bei euch? hehe
    Zu meiner Kupplung... Der Hebel (am Motor) ist im 90Grad Winkel das hab ich schon mal alles Ausprobiert da unten, wie gesagt hatte da scho alles offen den Hebel auch schon drausen e.t.c.! Ich erklär es nochmal... Ich kann mein Kupplungsgriff am Lenker durchdrücken, zwar schwer aber es geht wenn ich dabei auf den Hebel am Motor guck bewegt er sich kaum.. Das heißt der Hebel am Lenker ist durchgedrückt und trotzdem bewegt sich der Hebel kaum... Nun zum Thema nochmal das ich zu schwach wär, Ich bin auch schon mal mit dem schraubenzieher an diesen Hebel und wollt ihn mitm schraubenzieher dann hochdrücken also zum Kuppeln bringen, Also ich würde sagen bevor des teil Kuppelt würde der Schraubenziher brechen manchmal. Ich kann auch an der Einstellschraube rumdrehn wieviel ich will sie geht dann leichter aber Trennt noch weniger... Ich bin echt am ende mit meiner Erfahrung...
    [img]http://rapline.de/rap-nation.de/rapnation_sido_1.jpg[/img]

  11. #11
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von schwalbenmona
    Hug, der Prof hat gesprochen! Duck weg! :wink:
    Ihm voll zustimme, es ist bekannt, was bei uns unter Tuning fällt und was die Meinung des großteils der User hier dazu ist! (Mich eingeschloßen)
    Nur sollche Bemerkungen müssen beim besten Willen nicht sein, wenn Du unbedingt Tunen willst bis der Arzt kommt, dann mach es von mir aus, aber häng es hier nicht an die große Glocke! Dann kommen Wir alle gut klar miteinander!
    Darum gings in diesem Fall gar nicht. Aber ich glaub, er weiss schon, was gemeint war.

    MfG
    Ralf

  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rhymen_Symen
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    52

    Standard

    Keine Hilfe mehr zu erwarten oda wie?

  13. #13
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Nimm dir ne Explosionszeichnung, versteh das Prinzip, mach ggf. den Motor auf und sieh nach.

    MfG
    Ralf

  14. #14
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    14.05.2006
    Ort
    Munster,NDS
    Beiträge
    517

    Standard

    Also wenn der Hebel unten schwer geht kanns ja nur an dem liegen... Also unten am Motor die Kuppelage noch mal zerpflücken und kontrollieren!

    Gruß, J-O
    We`re the sultans of swing!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kupplung
    Von JohnnieWalker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 19:50
  2. Kupplung....
    Von ricky-guitar im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 23:40
  3. Kupplung
    Von Simsonfahrer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2005, 17:37
  4. Kupplung!
    Von mobbettommy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2003, 22:34

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.