• guten tag.


    Meine kupplung rutsch im dritten und vierten gang bei höherer drehzahl.
    nun dacht ich mir das eben diese halt platt ist.
    also auf ost-mopet.de um ne neue zu ordern.
    Nun gibts da aber gar keine...


    Heist das das sie gar nicht ersetzt wird?
    woran kann es denn dann liegen?


    vielen dank.

  • Hast du vielleicht das falsche Öl im Getriebe? (SAE 80 muß rein)
    Ist die Kuppung richtig eingestellt? (2-3 mm Spiel am Handhebel)
    Wenn nicht, dann werden wohl die Kupplungsscheiben verschlissen, oder die Tellerfeder gebrochen sein.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • moin
    ne komplett einbaufertige kupplung wirst soviel ich weiß nicht finden.. in den meisten online shops griegt man aber die kupplungs scheiben...
    dann einfach die 4 sicherungsclips und schrauben öffnen, runter nehmen, und in richtiger reihenfolge wieder druaf.., und dann neu einstellen
    grüße

  • hey
    meine kupplung an der S50 macht auch ärger...
    die geht nich ganz wieder zurück, wenn ich den hebel oben los lasse
    hab jetzt den bowdenzug und den hebel auf leichtgängigkeit geprüft und von alleine will er immer noch nich die letzten zwei mm zurück.
    hab da jetzt ne dicke zugfeder dran gemacht und das andere ende an die schraube, wo die hinterradschwinge festgehalten wird.
    aber wie krieg ich das hin das der hebel von alleine zurückgeht? die normale kupplungsrückhol feder is auch richtig dran.

  • also einbaufertige kupplungen gibt es für die alten m53 und m54 motren nicht (bauartbedingt. bei den neueren kupplungen der M5X1 baureihe ist das kupplungspaket ein teil was oftmals mit neuen belägen angeboten wird.
    beläge aller art kannst du u. a. bei mir bekommen

  • also das falche oil kann ich auschliesen, da ich da noch nichts gemacht habe.


    Beläge...
    wie sind die denn befestig?
    bestimmt genietet...
    was würds de denn für alle haben wollen?


    was für lamellen brauch ich denn?
    da gibs ja auch wieder veschiedene, und von der kupllung hab ich noch gar keine ahnung...


    gibts da irgendwo ne zeichnung?

  • also genietet ist ander kupplung nichts. das bekommt man alles mit halbwegs gängigem werkzeug zerlegt. die beläge kosten so um die 2,50€ das stück (brauchst 4) und ein sicherungsblech (paar cent). die stahlzwischenlagen sind in den allermeisten fällen noch gut.
    rein theoretisch kann man die kupplung auch bei eingebautem motor wechseln.
    und unterschiede gibt in den belägen bei der simson nciht, egal welcher motor (alt oder neu) mal von denen der halbautomatikkupplung abgesehen. es gab im sperber auch mal 5 statt 4 beläge aber das braucht dich nicht zu stören.


    an werkzeug brauchst du:
    schlitzschraubendreher, ratsche mit 19er nuss (oder 19 maul/ringschlüssel), ne kleine spitzzange und ne größere zange ohne spitze vorne. damit klappt das ganz gut. bei den neueren fahrtwindgekühlten motoren kannste die zangen weglassen, brauchst dafür aber noch nen 8er schlüssel.

  • Nach fuenf Monaten rate ich dringend zu einem Oelwechsel, da man ja nie weiss wie lange das Zeug vorher schon drinne war.


    Schleiffende kupplöung kann sich nach Monaten durch falsches Oel bemerkbar machen, wenn dieses in die Lamellen einzieht.


    Harry

  • ein wunder ist geschehen!
    meine kuplung arbeitet wieder einwandfrei!


    warum?


    stimmt es das sich die kuplung selber nachstellt?


    hörte ich mal...


    und wenn, warum hat es so lange gedauert?


    MFG

  • Zitat von kingsachse


    stimmt es das sich die kuplung selber nachstellt?


    Ja zB bei meinem Almera mit hydraulischer kupplungsbetätigung.


    Aber bei Simsons.. Laß mich mal überlegen.... Nein !!!

  • Hallo,


    Stimmt leider nicht, die Kupplung stellt sich nicht von selbst nach.
    Vielleicht war bei dir iorgendwas verklemmt oder ein Fremdkörper im Getriebe der nun wieder weg ist.
    Vielleicht irgendwo ein Stück Metallspan, ich würde mal einen Ölwechsel vornehmen.


    mfg Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!