+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: kupplung


  1. #1
    Luc
    Luc ist offline
    Flugschüler Avatar von Luc
    Registriert seit
    16.06.2005
    Ort
    Oschersleben
    Beiträge
    451

    Standard kupplung

    moin,

    nach der regeneration meines motors habe ich kupplungs probleme. der motor läuft richtig gut. aber nach jeder (kurzen) fahrt muss ich die kupplung nachstellen. mitllerweile soweit das ich die mutter nicht mehr drauf schrauben kann. was kann das sein???

    kann ich staz einer maden schraube auch eine ganz normale schraube nehmen mit federring???

    MfG Bohne
    Ewig lebt der toten taten Ruhm

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Das heißt du willst uns sagen, das die Kupplung nicht mehr Trennt.

    Der Betätigungshebel sollte immer ein bisschen Spiel zu den Druckstiften der Kupplungs haben, ansonsten verschleißen diese Übermäßig so wie die Stellschraube auf der Druckplatte.
    Das Verschleißen hat zurfolgen das die Stifte/Schraube immer kürzer werden,
    und der Weg des Handhebels länger.
    Durch das Nachstellen wirkst du dem entgegen.
    (In Umgekehrter Reihen folge, also wenn die Kupplung Verschleißt, wird der Weg vom Handhebel kürzer, da der Weg der Stifte zur Betätigung bzw. das Spiel kleiner wird)
    Es muss sichergestellt das die Kupplungs, so richtig eingestellt ist ( Betätigungshebel am Motor steht ca. 90° nach rechts, fühlbaren Betätigung der Kupplung (gegendrücken, nach ca. 1-2mm (Spiel) spührst du den gegendruck der Stifte/Druckplatte) , Einstellungs des Bowdenzuges für die Stellschraube am Handhebel (den darüber wird nicht die Kupplung eingestellt).

    Ist dies der Fall und es tritt ein Kupplungsproblem auf ist der Fehler offensichtlich am Kupplungspacket.

    So nun direkt zu deinem Problem. Deine Kupplung trennt nicht.
    Fehler: Der Weg der Betätigung "verstellt" sich.
    Möglichkeiten: Die Kuppungsstifte verschleißen sehr schnell....
    Der Kupplungskorb ist nicht fest und wandert nach links.
    Die Madenschraube löst sich selbständig.

    Eine Normale Schraube würde ich nicht verwenden..... passen tut es, aber die
    richtig kontern mich angebauten Seitendeckel ist fraglich.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von Sven1988
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    865

    Standard

    Ich tippe mal das dein Sicherungsring hinter dem Kupplungspaket gebrochen ist. Und durch das ziehe der Kupplung bewegt sie sich nun immer weiter nach vorne

    MFG,

    Sven

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Was hinter dem Kupplungskorb liegt ist unrelevant (also nach rechts hin).
    So kann auch ein Kupplungskorb mitübermäßig Spiel , trotzdessen "richtig" Kuppeln.
    Wichtig ist das Kupplungspacket, dieses wird ja durch die Mutter hinter der Druckplatte gegen das Verrutschen nach links gesichert (bzw. auch den Korb).
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  5. #5
    Luc
    Luc ist offline
    Flugschüler Avatar von Luc
    Registriert seit
    16.06.2005
    Ort
    Oschersleben
    Beiträge
    451

    Standard

    also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, rutscht meine kupplungs korbe immer nach links. weil irgenwo was nicht richtig fest ist. beim einbau der kupplung habe ich aber nix bemerkt das was lose ist. also was muss ich kontrolieren.(muttern, seegeringe.......)

    MfG Bohne
    Ewig lebt der toten taten Ruhm

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Ich hab dir mehrere Möglichkeiten genannt.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  7. #7
    Luc
    Luc ist offline
    Flugschüler Avatar von Luc
    Registriert seit
    16.06.2005
    Ort
    Oschersleben
    Beiträge
    451

    Standard

    wenn ich schon dabei bin kann ich auch kupplung tauschen. was brauch ich alles neu?? nur die reibbeläge?? und wie geht das am besten?? da stell ich mich imer ein bissel du an.

    MfG Bohne
    Ewig lebt der toten taten Ruhm

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    http://www.simson-umbau.de/?site=tut...chnik&tutid=19
    (Über die Anleitung lässt sich streiten, aber bissel grips haste ja auch noch
    hoffe ich um das zu bewerkstelligen)

    Mitnehmerscheiben, 4 Sicherungsbleche für die Druckplattenschrauben,
    1 Sicherungsblech für die große Mutter, eine Membranfeder.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  9. #9
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Vielleicht fehlt dir der kleinste von den drei Druckstiften in der Kupplungswelle.

  10. #10
    Luc
    Luc ist offline
    Flugschüler Avatar von Luc
    Registriert seit
    16.06.2005
    Ort
    Oschersleben
    Beiträge
    451

    Standard

    hab den fehler gefunden, mutter war lose.
    heute bin ich mit dem möp gefahren und es hat sich komisch angehört.als ob es ein elektroroller ist. kann das an denn neuen kugellagern liegen???

    MfG Bohne
    Ewig lebt der toten taten Ruhm

  11. #11
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Wie klingt ein Elektroroller?

    MfG
    Ralf

  12. #12
    Luc
    Luc ist offline
    Flugschüler Avatar von Luc
    Registriert seit
    16.06.2005
    Ort
    Oschersleben
    Beiträge
    451

    Standard

    na wenn ich denn gang einlege und los fahre, dann heuelt sie so komisch, als ob es ein elektrofahrzeug wär.das heueln wird mit steigender motor drehzahl lauter.

    MfG Bohne
    Ewig lebt der toten taten Ruhm

  13. #13
    Tankentroster Avatar von Ostdeutscher
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    102

    Standard

    Heult sie evtl vor Freude das sie wieder fährt???


    Mensch, denkt doch einfach mal nen bissl nach...du hast es doch schon geschaft deinen Lose Mutter zu entdecken!
    IFA 4Ever

  14. #14
    Luc
    Luc ist offline
    Flugschüler Avatar von Luc
    Registriert seit
    16.06.2005
    Ort
    Oschersleben
    Beiträge
    451

    Standard

    ??????????
    Ewig lebt der toten taten Ruhm

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kupplung
    Von JohnnieWalker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 19:50
  2. Kupplung....
    Von ricky-guitar im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 23:40
  3. Kupplung
    Von Simsonfahrer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2005, 17:37
  4. Kupplung!
    Von mobbettommy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2003, 22:34

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.