+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kupplung


  1. #1

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    5

    Standard Kupplung

    Halli hallo,
    zunächst einmal - ich weiß ich bin dumm

    ich habe meine schwalbe endlich soweit fertig dass ich sie anlassen konnte und probieren ob sie auch fährt. und: sehr schön.
    ich bin ein paar mal um den block gefahren - ich hatte keine probleme. heute wollte ich den motor warm fahren um das getriebeöl zu wechseln.

    als ich dann an einer ampel stand machte die kupplung auf einmal mucken und der vogel wollte ausgehen und hat trotz gezogenem kupplungshebel nach vorne gezogen. beim langsamen fahren hat die kupplung gequietscht und ich hab sie lieber ausgemacht und heimgeschoben.

    Ich also das Öl abgelassen und wollte neues einfüllen und - jetzt kommt das dumme - habe ich das Öl in die Schraube oben auf dem Motor eingefüllt. Ich bin mir ziemlich sicher ich habe das hier im Forum gelesen dass man das auch dort einfüllen kann. Gemacht hab ich das, weil ich den Deckel an der Seite nicht abbekommen habe und dachte oben geht es auch

    Tja als ich sie dann anlassen wollte ging sie noch ohne probleme an. Aber beim schalten in den ersten gang tat sie einen lauten QUIETSCH, wollte nach vorne ziehen, trotz gezogenem hebel.

    Jetzt wollte ich lieber nachfragen was ihr davon haltet bevor ich weiter mache..
    Da ich nochmal nachgelesen habe dass das Öl nicht oben in die Schraube reingehört sondern nur in die Seite...
    Soll ich einfach nochmal neues Öl in die Seite einfüllen? Oder erst was gegen das eingefüllte Öl tun? Schadet das da wo es gelandet ist?

    MfG
    MR

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    cool bleiben. du meinst diese flache schraube unter dem schwarzen gummi, die innen hohl ist wenn man sie rausdreht, ne?

    das ist die verschlussschraube, die den anschluss für den handschaltmechanismus abdichtet. das öl, was du dort reingekippt hast, kommt auch im getriebe an, also keine panik. wichtiger ist, wieviel öl du eingefüllt hast und was für welches. und zum thema kupplung einstellen guck dir mal den beitrag von airhead an, der im best of the nest verlinkt ist. dort wird zwar eine s50 zur demonstration benutzt, der motorblock (und damit die kupplung) ist aber identisch mit deiner (wenn du keine /1S hast).
    ..shift happens

  3. #3

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    5

    Standard

    Genau die Schraube meine ich! :)

    Ok, dann bin ich etwas beruhigt.
    Zu allem Überfluss habe ich aber auch Getriebeöl GL4 gekauft, davon wusste ich auch nix, dass das GL 3 sein soll...
    Also lass ich jetzt nochmal alles ab und mach es ordentlich mit dem passenden Öl und stelle die Kupplung richtig ein!
    Die 5 euro sind jetzt auch egal - hauptsache es geht nix kaputt.

    Vielen dank für die hilfe - sollte mir eine lehre sein wieder etwas besser zu gucken & ordentlich zu sein. Hab halt keine Ahnung.

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    lass das gl4 ruhig erst mal drin. ich weiß dass es hier (auch von mir selbst) viele beiträge gibt, die gl3 empfehlen. stimmt auch, nur wurde gl3 offenbar eingestellt. beim letzten ölwechsel ist es mir selbst nicht gelungen, gl3 aufzutreiben. ich fahre jetzt liqui moly sae80w gl4 und bislang problemfrei.
    stell erstmal die kupplung ein. evtl findest du beim einstellen auch ein defektes teil.
    ..shift happens

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kupplung
    Von JohnnieWalker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 19:50
  2. Kupplung....
    Von ricky-guitar im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 23:40
  3. Kupplung
    Von Simsonfahrer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2005, 17:37
  4. Kupplung!
    Von mobbettommy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2003, 22:34

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.