Kupplung abgeraucht? Getriebe hin?

  • Moin,


    hab vorhin meinen Kumpel mit meiner Schwalbe fahren lassen (Rollertour). Er fährt an nem steilen Berg an und lässt die Kupplung recht lang schleifen. Folge Schwalbe säuft ab. Er zieht die Bremse nicht und rollt (1.Gang noch drinnen) rückwärts (ein bis zwei Meter) den Berg runter.


    ....Dannach bin ich weiter gefahren (versteht sich)!



    Sooo nun das Problem: Ich fahre ebenfalls am Berg an und will dann in den zweiten schalten. Aber ich hab auf einmal null leistung, fühlte sich an als wäre der dritte drinnen und das Ding säuft mir fast ab. Ich konnte also nur noch im 1. den Berg rauf.


    Auf grader Strecke habe ich dann festgestellt dass sie alle 4 Gänge durschaltet, es fehlt ihr allesdings ein wenig an Geschwindigkeit. (schaffe nur knapp 50km/h) Jedoch immer wenn ich weiter hochgeschaltet habe hat sie kurz nach dem einkuppeln gezuckt. Fühlte sich so an als würde sie irgendwie verzögert einkuppeln.


    Hab sie dann ne Stunde stehen gelassen, und siehe da, das Problem ist fast beseitigt, ihr fehlt es nur an Anzug am Berg, Endgeschwindigkeit ist wieder voll da (65 km/h)
    Vielleicht sollte man dazu sagen dass es recht kühl draussen war, vlt tut das ja was zur Sache....



    Also, was bitte ist passiert?


    Kupplung hin? Kupplung nicht hin? Warum keine Leistung? Warum wieder Leistung? usw....



    Bitte helft mir :)



    mfg Johannes

  • Ja entweder das falsche Öl im Getriebe , oder die Kupplung gibt langsam den Geist auf , ist die Kupplung korreckt eingestellt, eventuell zu stramm.
    mfg

  • Richtiges Öl hab ich (SAE 80)


    Die Kupplung hab ich am Kupplungshebel zwar etwas strammer gestellt aber zu fest ist sie bestimmt nicht. Das Hinterrad dreht sich minimal wenn ich die Kupplung ziehe!


    Sollte ich mal lieber neue Beläge reinmachen?
    Wenn ja, brauch ich unbedingt dieses Spezialwerkzeug zum zusammendrücken der Kupplung?



    PS: An der Garnitur scheint nix kaputt zu sein, hört sich zumindest normal an

  • Dein Motor hat das Spezialwerkzeug dafür schon serienmäßig eingebaut Es nennt sich im Normalbetrieb Druckplatte und beherbergt die gekonterte Stiftschraube zum einstellen der Kupplung :wink:


    Rehparaturanleitung lesen hilft. :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • mhhm, ja du hast schon recht, der Motor heult wirklich nicht auf! Ich kenne das eigentlich wenn die Kupplung kaputt ist (war bei meinem Auto schonmal), dreht sofort hoch wenn man auf die Tube drückt.


    Wie kann ich denn wissen dass die Garnitur kaputt ist, schließlich fährt sie ja immernoch ihre 60km/h spitze, nur eben bei steilen Berganfahrten kann ich nicht in den zweiten schalten =>Null leistung, stirbt sofort ab....


    Soll ich mir mal son Kompressionsmesser kaufen und schauen wie viel Druck ich hab? wenn ja wie viel bar, psi whatever sollte man denn haben?


    Wenn neue Garnitur welche denn? Taugen die was von AKF / MZA? Gibts auch noch Originalteile?
    Was muss ich beim Einbau beachten? Brauche ich Spezialwerkzeug?


    Vielen Dank


    mfg Johannes

  • Ehe Du etwas kaufst , schaust Du mal ob sonst irgendwas defekt ist.


    Wie z.B ein vertellter ZZP..... und was man sonst noch so alles überprüft. Bist ja auch schon lange genug hier dabei.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • ja gut, zzp werd ich mal überprüfen, kann mir aber nicht vorstellen dass das daran liegt... ich machs trotzdem mal :wink:


    Aber ansonsten gehen mir echt die ideen aus....


    melde mich wenn ich das gecheckt habe.


    mfg Johannes

  • Also hab nochmal alles gecheckt, ZZP O.K Kupplung auch o.k. dachte ich zumindest.....


    ich hab wirklich alles versucht, aber die Kupplung trennt auf einmal nichtmehr!
    wenn ich im ersten bin und kupplung ziehe dreht sich das Rad munter weiter (Schwalbe steht aufm Ständer)!
    Aber sobald ich losfahren will geht das fast garnicht weil die Kupplung wieder zu stark trennt, es wäre so als hätte der Kupplungshebel NULL wirkung!


    Also nochmal zum mitschreiben ;)


    Kupplung gezogen, Rad dreht sich
    Wenn ich fahre greift die Kupplung aber komischerweise nicht....


    PS: Hab die Kupplung so stark eingestellt das sie trennen muss! Mehr geht nicht! Macht ja auch Sinn wenn ich jetzt nicht fahren kann weil die Kupplung eben zu stark trennt... Aber warum dreht sich dann das Rad so stark bei gezogenem Hebel?


    Thanks for help


    mfg Johannes

  • Hallo


    Es ist völlig normal, dass sich das Rad bei eingelegtem Gang, aufgebockter Schwalbe und gezogener Kupplung dreht.


    Stell die Kupplung mal richtig ein: 2mm Spiel im Zug. Dann machst du eine Probefahrt. Wenn sie rutscht -> Problem (falsches Oel, zu viel Oel, Verschleiss). Wenn sich die Gänge schwer schalten lassen oder wenn die Simme gar an der Ampel verreckt -> Spiel im Zug verringern, ggf. Einstellung an der Schraube im Motor oder etwas defekt.


    ABER:


    Maximale Höchstgeschwindigkeit 65km/h aber schlechter Anzug am Berg spricht überhaupt nicht für eine defekte Kupplung. Ich vermute eher, du hast den Krümmer zu weit oder zu wenig in den Auspuff geschoben, oder du hast den Schalldämpfereinsatz vergessen (das hört man eigentlich :)) ). Aber an der Kupplung liegt das nicht. Das ist eher ein Abstimmungproblem.


    mfg

  • ja schon klar, dass sich das Hinterrad ein wenig dreht bei gezogener Kupplung!


    Das ist aber nicht der Fall! Der Gang ist vollkommen eingekuppelt, die Schwalbe geht fast aus wenn ich sie vom Ständer nehme weil das Hinterrad zu stark angetrieben wird. Normal ist das sicherlich nicht!


    Hab mal die Kupplung teilweise zerlegt, der Kupplungskorb hat ein bisschen spiel (circa 2 - 3mm) ist das vlt der Grund?


    Könnt ihr mir vlt noch sagen wie ich das Kupplungspaket öffnen kann ohne dass mir das Ding um die Ohren fliegt? Hab nichts vernünftiges zum einspannen. Meint ihr zwei Schraubzwingen tun es auch?


    mfg Johannes

  • sry, war ne blöde Frage hab nochmal nachgelesen und das mit der Druckplatte endlich mal verstanden :)


    Nun gut, hab alles mal zerlegt und konnte nix feststellen! Also woran liegt dass denn nun dass mein Kupplungshebel quasi außer Funktion ist?


    Bitte helft mir !!!!


    Danke schon im Vorraus,


    mfg Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!