+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 22

Thema: Kupplung abgeraucht? Getriebe hin?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von DaWichtel
    Registriert seit
    10.01.2007
    Ort
    Schweinfurt (Bayern)
    Beiträge
    103

    Standard Kupplung abgeraucht? Getriebe hin?

    Moin,

    hab vorhin meinen Kumpel mit meiner Schwalbe fahren lassen (Rollertour). Er fährt an nem steilen Berg an und lässt die Kupplung recht lang schleifen. Folge Schwalbe säuft ab. Er zieht die Bremse nicht und rollt (1.Gang noch drinnen) rückwärts (ein bis zwei Meter) den Berg runter.

    ....Dannach bin ich weiter gefahren (versteht sich)!


    Sooo nun das Problem: Ich fahre ebenfalls am Berg an und will dann in den zweiten schalten. Aber ich hab auf einmal null leistung, fühlte sich an als wäre der dritte drinnen und das Ding säuft mir fast ab. Ich konnte also nur noch im 1. den Berg rauf.

    Auf grader Strecke habe ich dann festgestellt dass sie alle 4 Gänge durschaltet, es fehlt ihr allesdings ein wenig an Geschwindigkeit. (schaffe nur knapp 50km/h) Jedoch immer wenn ich weiter hochgeschaltet habe hat sie kurz nach dem einkuppeln gezuckt. Fühlte sich so an als würde sie irgendwie verzögert einkuppeln.

    Hab sie dann ne Stunde stehen gelassen, und siehe da, das Problem ist fast beseitigt, ihr fehlt es nur an Anzug am Berg, Endgeschwindigkeit ist wieder voll da (65 km/h)
    Vielleicht sollte man dazu sagen dass es recht kühl draussen war, vlt tut das ja was zur Sache....


    Also, was bitte ist passiert?

    Kupplung hin? Kupplung nicht hin? Warum keine Leistung? Warum wieder Leistung? usw....


    Bitte helft mir :-)


    mfg Johannes

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Erster verdacht... das hat der Ganietur nicht gefallen.

  3. #3
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ja entweder das falsche Öl im Getriebe , oder die Kupplung gibt langsam den Geist auf , ist die Kupplung korreckt eingestellt, eventuell zu stramm.
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #4
    Tankentroster Avatar von DaWichtel
    Registriert seit
    10.01.2007
    Ort
    Schweinfurt (Bayern)
    Beiträge
    103

    Standard

    Richtiges Öl hab ich (SAE 80)

    Die Kupplung hab ich am Kupplungshebel zwar etwas strammer gestellt aber zu fest ist sie bestimmt nicht. Das Hinterrad dreht sich minimal wenn ich die Kupplung ziehe!

    Sollte ich mal lieber neue Beläge reinmachen?
    Wenn ja, brauch ich unbedingt dieses Spezialwerkzeug zum zusammendrücken der Kupplung?


    PS: An der Garnitur scheint nix kaputt zu sein, hört sich zumindest normal an

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Zitat Zitat von DaWichtel
    Wenn ja, brauch ich unbedingt dieses Spezialwerkzeug zum zusammendrücken der Kupplung?
    Wat da gibts nen Spezialwerkzeug für?
    Kupplung machen für Lehrnresistente

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    "Lernresistent" schreibt sich ohne H. :wink:

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Dein Motor hat das Spezialwerkzeug dafür schon serienmäßig eingebaut Es nennt sich im Normalbetrieb Druckplatte und beherbergt die gekonterte Stiftschraube zum einstellen der Kupplung :wink:

    Rehparaturanleitung lesen hilft. :wink:
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  8. #8
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Aber nicht mehr wenn die Lamellen weg oder glasig sind
    Immer schön den Auspuff freihalten

  9. #9
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    sollte jedoch die kupplung verschlissen sein, sollte dann der motor nicht hochdrehen während keine leistung am hinterrad ankommt??? davon schreibt unser wichtel aber nix... ich tippe auf garnituhr.

  10. #10
    Tankentroster Avatar von DaWichtel
    Registriert seit
    10.01.2007
    Ort
    Schweinfurt (Bayern)
    Beiträge
    103

    Standard

    mhhm, ja du hast schon recht, der Motor heult wirklich nicht auf! Ich kenne das eigentlich wenn die Kupplung kaputt ist (war bei meinem Auto schonmal), dreht sofort hoch wenn man auf die Tube drückt.

    Wie kann ich denn wissen dass die Garnitur kaputt ist, schließlich fährt sie ja immernoch ihre 60km/h spitze, nur eben bei steilen Berganfahrten kann ich nicht in den zweiten schalten =>Null leistung, stirbt sofort ab....

    Soll ich mir mal son Kompressionsmesser kaufen und schauen wie viel Druck ich hab? wenn ja wie viel bar, psi whatever sollte man denn haben?

    Wenn neue Garnitur welche denn? Taugen die was von AKF / MZA? Gibts auch noch Originalteile?
    Was muss ich beim Einbau beachten? Brauche ich Spezialwerkzeug?

    Vielen Dank

    mfg Johannes

  11. #11
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ehe Du etwas kaufst , schaust Du mal ob der Auspuff frei ist
    Immer schön den Auspuff freihalten

  12. #12
    Tankentroster Avatar von DaWichtel
    Registriert seit
    10.01.2007
    Ort
    Schweinfurt (Bayern)
    Beiträge
    103

    Standard

    hab ich vor zwei Tagen erst ausgebrannt...

  13. #13
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Ehe Du etwas kaufst , schaust Du mal ob sonst irgendwas defekt ist.

    Wie z.B ein vertellter ZZP..... und was man sonst noch so alles überprüft. Bist ja auch schon lange genug hier dabei.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  14. #14
    Tankentroster Avatar von DaWichtel
    Registriert seit
    10.01.2007
    Ort
    Schweinfurt (Bayern)
    Beiträge
    103

    Standard

    ja gut, zzp werd ich mal überprüfen, kann mir aber nicht vorstellen dass das daran liegt... ich machs trotzdem mal :wink:

    Aber ansonsten gehen mir echt die ideen aus....

    melde mich wenn ich das gecheckt habe.

    mfg Johannes

  15. #15
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    ansonsten fahr mal an einer werkstatt vorbei und lass die kompression prüfen. bei unter 7-8 bar kann es die garnitur sein. das sollte auch nicht viel kosten und du weißt mehr.

    gruß

  16. #16
    Tankentroster Avatar von DaWichtel
    Registriert seit
    10.01.2007
    Ort
    Schweinfurt (Bayern)
    Beiträge
    103

    Standard

    Also hab nochmal alles gecheckt, ZZP O.K Kupplung auch o.k. dachte ich zumindest.....

    ich hab wirklich alles versucht, aber die Kupplung trennt auf einmal nichtmehr!
    wenn ich im ersten bin und kupplung ziehe dreht sich das Rad munter weiter (Schwalbe steht aufm Ständer)!
    Aber sobald ich losfahren will geht das fast garnicht weil die Kupplung wieder zu stark trennt, es wäre so als hätte der Kupplungshebel NULL wirkung!

    Also nochmal zum mitschreiben ;-)

    Kupplung gezogen, Rad dreht sich
    Wenn ich fahre greift die Kupplung aber komischerweise nicht....

    PS: Hab die Kupplung so stark eingestellt das sie trennen muss! Mehr geht nicht! Macht ja auch Sinn wenn ich jetzt nicht fahren kann weil die Kupplung eben zu stark trennt... Aber warum dreht sich dann das Rad so stark bei gezogenem Hebel?

    Thanks for help

    mfg Johannes

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kupplung/Getriebe?
    Von S50Fahrer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 16:44
  2. Kupplung und getriebe
    Von LIL_ÖLZE im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 18:30

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.