Kupplung dauerhaft angezogen? Fehlerbeseitigung?

  • Moin moin,


    Ich war genötigt den Kupplungszug meiner S51 zu wechseln.
    Jetzt stelle ich fest das die Kupplung dauerhaft leicht angezogen ist (läuft quasi immer ein wenig leer, Gänge rutschen durch leichtes wippen rein) obwohl ich nichts weiter verändert habe...
    Durch Spiel am Lenker gehts leider nicht also habe ich die runde Kappe links am Motor geöffnet und sehe dort die 10er Mutter. Dabei viel mir auf das sie mehr oder weniger wackelt, bei komplett angezogener Kupplung zieht sie sich "fest".


    Das sollte nicht der Normalfall sein oder?
    Außerdem lässt sie sich nicht lösen durch gegenhalten und mit dem Schraubendreher in die Schraube rinn.


    Habt ihr nen Plan??
    Danke für eure Ideen im Vorfeld

    • Offizieller Beitrag

    Kupplungsdeckel runter, dann siehst du mehr. Wenn du Glück hast, hat sich nur die Mutter gelöst und lässt sich nach kurzer Drohung mit dem Schraubenschlüssel wieder zur Mitarbeit überreden.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Wenns denn so nicht klappt da es festgerostet ist oä, hilft "rostflash"? Hab gehört das es empfindliche Teile zerstören kann.


    Und dann einfach die Schraube wieder rein und einstellen? Alles was ich finde deutet nur darauf hin, links und rechts drehen und kontrollieren usw.
    Was ausprobieren anheht bin ichn Schisser.

  • Nach dem Wechsel eines Zuges muss das angesteuerte Bauteil (die Kupplung) wieder neu eingestellt werden.


    1. Drehe den Versteller am Handhebel bis auf 2mm rein
    2. Löse die M6 Mutter auf dem Druckstück und drehe sie bis an das Ende des Gewindestiftes
    3.Drehe den Gewindestift bis zum fühlbaren Anschlag vorsichtig hinein und dann wieder 1/3 bis 1/2 Umdrehungen wieder heraus
    4. Halte den Gewindestift fest und drehe die M6 Mutter wieder auf das Druckstück
    5. Ziehe die M6 Mutter gut an
    6. Verdrehe nun den Versteller am Handhebel so, das zwischen Hebel und Amatur ein Spalt von 3mm ist, bevor die Kupplung arbeitet (es schwerer geht)


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • zum thema kupplung einstellen gibts eine 1a anleitung hier in wiki und best of the nest. wichtigster punkt dabei ist, dass der motorseitige kupplungshebel nicht die ganze zeit an den kupplungsdruckstangen anliegt. sprich wenn die kupplung fertig eingestellt ist musst du den motorseitigen hebel noch mit der hand ein stück bewegen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!