Kupplung defekt?

  • Hallo liebe Simson-Freunde :)
    Ich habe bei meiner 51/2 N das Problem, dass sie im ersten und zweiten Gang nur ganz schlecht von der Stelle kommt und sogar fast ausgeht. Also Kupplung ziehen und über viel Umdrehungen die Kupplung langsam kommen lassen bis entsprechend Geschwindigkeit drauf habe zum hochschalten. Der 3. und 4. Gang zieht gut durch und habe keine Probleme.
    Es ist auch vollkommen egal ob der Motor warm oder kalt ist.
    Sie springt beim ersten Tritt an,allerdings auch ohne Choke bei -Graden.
    Ich bin grade etwas überfragt und vielleicht habt ihr ne Lösung für mich parat ;)
    Gruß
    Flo

  • Das liegt ganz bestimmt nicht an der Kupplung, dass Deine Mofete nicht aus dem Quark kommt.
    Dem Gerät fehlt die Kraft. Entweder läuft das zu fett, die Zündungseinstellung stimmt nicht oder die Garnitur ist verschlissen und der Motor hat keine Kompression mehr.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

    • Offizieller Beitrag

    Wenn zum Starten des kalten Motors nicht der Starterhebel betätigt werden muss, dann ist da was faul.
    Wie Gerhard schon schrieb, wird der Motor zu fett laufen.
    Mögliche Ursachen
    - Luftfilter verdreckt
    - Starterbowdenzug zu stramm
    - Starterkolben schliesst nicht
    - Schwimmerpegel zu hoch
    - Wellendichtring links auf der Kurbelwelle undicht


    Peter

  • Super danke...
    Wie überprüfe ich ob der Choke richtig eingestellt ist?
    Wenn der Motor läuft und ich zieh den choke dann geht der Motor aus.
    Der Motor wurde komplett neu gelagert und alle Dichtungen ausgetauscht.
    Kann ich über die Leerlaufschraube mager stellen oder die teillastnadel? Die Tln ist in der 2.kerbe von oben...

    • Offizieller Beitrag

    Bitte schlage den alten Grubenhund von Choke tot, nachdem Du dazu im Wiki gelesen hast.


    Leerlaufschraube ist für den Leerlauf, Teillastnadel für den Teillastbereich.
    Ich tippe auf Schwimmerpegel, lies im Wiki zum Thema Senfglasmethode oder stell den Schwimmer nach BUCH ein.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!