Kupplung defekt - einige Bilder vom Schrauben heute.

  • Hi Leute,


    nachdem meine Kupplung immer mieser getrennt hat, und der Einstellbereich absolut nicht mehr ausreichte, habe ich letzte Woche die Kupplungsfedern an meiner /1 gewechselt. Leider ohne Verbesserung.
    Also habe ich neue Kupplungsscheiben gekauft. Hier mal Bilder von den Teilen - sind von MZA:


    Interessant dabei ist, das die alten Metallscheiben nicht glatt sondern strukturiert waren:


    Auch die Dicke der Scheiben ist nun anders - und zwar sind die neuen Scheiben dünner!
    Alte Reibscheibendicke: 0,385 - 0,39 mm
    Neue Reibscheibendicke: 0,31 - 0,33 mm
    Alte Metallscheibendicke: 0,19 - 0,2 mm
    Neue Metallscheibendicke: 0,145 - 0,155 mm



    Was mich schon letzte Woche irritierte was die Tatsache, dass ein Ziehen der Kupplung die Scheiben nicht gleichmässig bewegt hat. Als ich heute die Kupplungsscheiben entfernt und die Befestigungsmutter gelöst habe, wusste ich warum. Die Verzahnung ist total eingelaufen. Die Zähne auf der rechten Seite sehen übel aus:


    Die Verzahnung von der Getriebewelle schaut zum Glück gut aus:


    Ich denke dadurch, dass die ganze Kupplung zuviel seitliches Spiel hat, brauche ich sehr viel Kupplungsweg zum vollständigen Trennen der Scheiben.


    Jetzt bin ich mal gespannt wie schnell ich das defekte Teil bekomme. Ich habe erstmal alles wieder zusammengebaut, schliesslich brauche ich den Vogel zum an die Arbeit fahren ;)



    Dank der Anleitung von Airhead ist das Basteln echt flott gegangen - schönen Dank dafür!

  • Ja, der Mitnehmer ist fertig und muß neu!
    Die alten Stahllamellen kannst du eigentlich weiterverwenden wenn sie nicht verbogen sind.
    Wenn die Anpresskraft der Federn nicht mehr ausreicht, dann kannst du auch unter die Federn in diese kleinen Becher noch jeweils eine 1,5 mm dicke M6-Unterlegscheibe mit reinlegen.

  • danke, die Stahllamellen lege ich zur Seite, die neuen sind bezahlt und eingebaut.


    Das mit den Unterlegscheiben hatte ich mir auch überlegt. Aber die Ersatzteile sind ja nun wirklich günstig. Also nehme ich grundsätzlich Neuteile, wenn etwas nicht mehr 100%ig ok ist. Der Rest kommt ins Altteileregal. Falls ich mal eine zwote Schwalbe bekomme, kann ich die damit flott machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!