Hallo zusammen,
nachdem meine Schwalbe nicht mehr auskuppelt, habe ich nach Recherchen im Forum meine Kupplung zerlegen wollen.
Jedoch läßt sich die große Mutter nicht lösen, da sich die vordere Scheibe (die mit den "Krallen")mitdreht. Keine Ahnung was da innerlich defekt ist. Laut Videos sollte man diese Mutter ja ganz normal lösen können, wenn man das Zahnrad z.B. mit einem Ölfilterriemen
festhält.
Hat da jeman einen Tipp ??
Gruß
Steffen
Kupplung nicht demontierbar
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Hallo Steffen,
mein ganz persönlicher Tip für Dich ist DAS BUCH. Auf Seite 107ff wird die Demontage der Kupplung beschrieben.
Ist der Motor noch eingebaut, dann den höchsten Gang einlegen und das Hinterrad belasten, dass es sich nicht drehen kann.
Ist der Motor bereits ausgebaut, wird eine Haltevorrichtung für das kleine Primärrzitzel benötigt.Peter
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Danke für die schnelle Antwort Peter,
mein Problem ist nicht die Haltevorrichtung. Ritzel sind blockiert.
Anscheinend ist die Mutter hier so stark angezogen, das sich das ganze Innenleben mitdreht wenn ich die Mutter lösen möchte.
Zudem habe ich gerade auch festgestellt, das sich die kleine Welle, mit der man über die Wurmschraube normalerweise die Kupplung einstellt, völlig lose in der Bohrung sitzt. Ich kann diese also herausziehen.
Und das Getriebeöl, das noch nicht sehr alt ist, ist relativ schwarz mit einem Abriebschlamm unten, auch der Magnet der Ölablassschraube war voll.
Steffen -
Wenn du an der Mutter drehts und sie dreht sich mit , rutscht deine Kupplung durch.
deshalb sollst du im 3. bzw. 4. Gang das Hinterrad blockieren(belasten) da dann die Welle auf der die Mutter sitzt , durch das Getriebe, fest mit dem stehenden Rad verbunden ist.Viele Grüße
Bremsbacke
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hab die Mutter mit dem Schlagschrauber des Nachbarn auf bekommen.
Jetzt hab ich das Problem, das sich die Kupplung, entgegen dem Video bei YouTube,
nicht abziehen lässt.
Möchte keine rohe Gewalt anwenden.
An was kann das liegen ?
Steffen -
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Das kann an verkanteten Reibscheiben liegen.
Laut BUCH soll man zum leichten Ausbau eine der Kupplungsdeckelschrauben nehmen und durch das Gewinde der Madenschraube schrauben und vorsichtig anziehen dann solte das Packet runter gehen.Viele Grüße
Bremsbacke
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An was kann das liegen ?
Hallo Steffen,Du willst auch den Kupplungskorb abnehmen?
Hast Du denn den Sicherungsring 3 (Bild 137) entfernt?Peter
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geht so leider nicht Bremsbacke.
Hat noch einer eine Idee wie ich die Kupplung raus bekomme ohne was zu zerstören ? -
Hallo,
ein Bild mit eventuell nahaufnahme könnte für die Hilfestellung hilfreich sein.
Grüsse Heiko
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Ich wüsste nicht was daran nicht funkrionieren sollte.
-Druckstück weg
-Mutter weg
-Druckstück mit 2 Schrauben wiedr hin
-Madenschraube durch eine Schraube M6x35 ersetzen
-durch hineindrehen dr Schraube wird das Packet aus dem Korb gedrücktAus Simson Ratgeber S50/51/70 SR50/80 Seite 125.
Wenn natürlich das Gewinde im Druckstück kaputt is funzt diese Methode nicht, denn evtl. eine M6 Mutter von ausen draufschweisen oder ein neues Druckstück besorgen.
Viele Grüße
Bremsbacke
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Hi,
ich fürchte aus Erfahrung eher, dass der Mitnehmer auf der Kickstarterwelle klemmt und nicht die Reibscheinen verkannten.
Dann wird das nix mit dem was der kleine Bremsbacke beschrieben hat.
MfG
Tobias
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Kickstarterwelle?
Hat'n das damit zu tun? -
Kickstarterwelle?
Hat'n das damit zu tun?
du hast natürlich Recht, ich meinte Kupplungswelle. Das kommt davon wenn man noch x andere Sachen parallel macht.Man lerne ich bin nicht Multitaskingfähig.
MfG
Tobias
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Wenn es jetzt auf der Kupplungswelle klemmen solte....
....wie bekommt man es da wieder runter?Viele Grüße
Bremsbacke
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Hallo Zusammen,
habe jetzt mit "Bremsbackes" Tip und ein bischen Kraft das Kupplungspacket demontieren können.Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß was defekt ist.
Zur Erinnerung:
- Kupplung hat nicht mehr ausgekuppelt, auch das Einstellen der Kupplung hat nichts gebracht.
- Die Kleine Welle an der Kuplung kann ich herausziehen und hineinschieben wie ich will, diese ist nirgendwo fixiert oder so. (Ist das normal?)
-Wenn ich den Kupplungshebel jetzt betätige, bewegt sich auf der Kupplungsseite garnichts (keine mechanischer Ablauf zu erkennen).
Ich weiß zwar nicht genau wie das insgesamt mechanisch funktioniert aber das sich beim betätigen des Kupplungshebels nichts bewegt wundert mich schon etwas.
- Zudem fällt mir auf, (siehe Bild) das auf der Kupplungswelle nach dem gerippten ein Einstich befindet, der vielleicht für einen Sicherungsring vorgesehen ist, jedoch beim Demotieren nicht vorhanden war. -
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Da nimmt man sich die Explosionszeichnung des Motors und überlegt, wie die Funktion sein könnte.
Hilfreich ist zusätzlich die Erkentniss, dass die "kleine Welle" Druckstange heißt. -
Wenn der Kupplungshebel gezogen wird, drückt es die Druckstange aus der Welle.
Halt mal deinen Finger auf die Druckstange und betätige den Hebel am Motor.Grüsse Heiko
Edit: Es sollten 3 Druckstangen sein. 2 längere und eine Kurze. Wenn da was fehlt, dann funzt das nüt.
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Hi,
was mir spontan auffällt, eine Mitnehmernase einer Reibscheibe ist krumm und was sind das für Verfärbungen auf der Kupplungswelle?
MfG
Tobias
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Hey,
die Nasen sin bei der Demontage krumm geworden, diese muß ich wohl ersetzen.
Die Verfärbungen sind aus meiner Sicht Schmierstoffe, also kein Einlaufen der Welle.Also, kann mir jemand sagen, was ich nun aufgrund der Symtomatik alles ersetzen muß/kann ??
MfG
Steffen
Bin das erstemal hier, und sehr erstaunt wie hier der Zusammenhalt ist.
respekt vor diesem Idealismus -
Wenn du die Madenschraube einfachso hineinstecken und herausziehen kannst ist entwerder deren Gewinde oder das desDruchstücken oder auch beides kaputt.
Viele Grüße
Bremsbacke
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