Kupplung nicht demontierbar

  • Hallo zusammen,

    nachdem meine Schwalbe nicht mehr auskuppelt, habe ich nach Recherchen im Forum meine Kupplung zerlegen wollen.
    Jedoch läßt sich die große Mutter nicht lösen, da sich die vordere Scheibe (die mit den "Krallen")mitdreht. Keine Ahnung was da innerlich defekt ist. Laut Videos sollte man diese Mutter ja ganz normal lösen können, wenn man das Zahnrad z.B. mit einem Ölfilterriemen
    festhält.
    Hat da jeman einen Tipp ??

    Gruß

    Steffen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steffen,
    mein ganz persönlicher Tip für Dich ist DAS BUCH. Auf Seite 107ff wird die Demontage der Kupplung beschrieben.
    Ist der Motor noch eingebaut, dann den höchsten Gang einlegen und das Hinterrad belasten, dass es sich nicht drehen kann.
    Ist der Motor bereits ausgebaut, wird eine Haltevorrichtung für das kleine Primärrzitzel benötigt.


    Peter

  • Danke für die schnelle Antwort Peter,

    mein Problem ist nicht die Haltevorrichtung. Ritzel sind blockiert.
    Anscheinend ist die Mutter hier so stark angezogen, das sich das ganze Innenleben mitdreht wenn ich die Mutter lösen möchte.
    Zudem habe ich gerade auch festgestellt, das sich die kleine Welle, mit der man über die Wurmschraube normalerweise die Kupplung einstellt, völlig lose in der Bohrung sitzt. Ich kann diese also herausziehen.
    Und das Getriebeöl, das noch nicht sehr alt ist, ist relativ schwarz mit einem Abriebschlamm unten, auch der Magnet der Ölablassschraube war voll.

    Steffen

  • Wenn du an der Mutter drehts und sie dreht sich mit , rutscht deine Kupplung durch.
    deshalb sollst du im 3. bzw. 4. Gang das Hinterrad blockieren(belasten) da dann die Welle auf der die Mutter sitzt , durch das Getriebe, fest mit dem stehenden Rad verbunden ist.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • hab die Mutter mit dem Schlagschrauber des Nachbarn auf bekommen.
    Jetzt hab ich das Problem, das sich die Kupplung, entgegen dem Video bei YouTube,
    nicht abziehen lässt.
    Möchte keine rohe Gewalt anwenden.
    An was kann das liegen ?

    Steffen

  • Das kann an verkanteten Reibscheiben liegen.
    Laut BUCH soll man zum leichten Ausbau eine der Kupplungsdeckelschrauben nehmen und durch das Gewinde der Madenschraube schrauben und vorsichtig anziehen dann solte das Packet runter gehen.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

    • Offizieller Beitrag

    An was kann das liegen ?


    Hallo Steffen,


    Du willst auch den Kupplungskorb abnehmen?
    Hast Du denn den Sicherungsring 3 (Bild 137) entfernt?


    Peter

  • Ich wüsste nicht was daran nicht funkrionieren sollte.
    -Druckstück weg
    -Mutter weg
    -Druckstück mit 2 Schrauben wiedr hin
    -Madenschraube durch eine Schraube M6x35 ersetzen
    -durch hineindrehen dr Schraube wird das Packet aus dem Korb gedrückt


    Aus Simson Ratgeber S50/51/70 SR50/80 Seite 125.


    Wenn natürlich das Gewinde im Druckstück kaputt is funzt diese Methode nicht, denn evtl. eine M6 Mutter von ausen draufschweisen oder ein neues Druckstück besorgen.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Hallo Zusammen,
    habe jetzt mit "Bremsbackes" Tip und ein bischen Kraft das Kupplungspacket demontieren können.


    Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß was defekt ist.


    Zur Erinnerung:
    - Kupplung hat nicht mehr ausgekuppelt, auch das Einstellen der Kupplung hat nichts gebracht.
    - Die Kleine Welle an der Kuplung kann ich herausziehen und hineinschieben wie ich will, diese ist nirgendwo fixiert oder so. (Ist das normal?)
    -Wenn ich den Kupplungshebel jetzt betätige, bewegt sich auf der Kupplungsseite garnichts (keine mechanischer Ablauf zu erkennen).
    Ich weiß zwar nicht genau wie das insgesamt mechanisch funktioniert aber das sich beim betätigen des Kupplungshebels nichts bewegt wundert mich schon etwas.
    - Zudem fällt mir auf, (siehe Bild) das auf der Kupplungswelle nach dem gerippten ein Einstich befindet, der vielleicht für einen Sicherungsring vorgesehen ist, jedoch beim Demotieren nicht vorhanden war.


    Also, was soll ich jetzt eigentlich reparieren ?

  • Wenn der Kupplungshebel gezogen wird, drückt es die Druckstange aus der Welle.
    Halt mal deinen Finger auf die Druckstange und betätige den Hebel am Motor.


    Grüsse Heiko


    Edit: Es sollten 3 Druckstangen sein. 2 längere und eine Kurze. Wenn da was fehlt, dann funzt das nüt.

  • Hey,


    die Nasen sin bei der Demontage krumm geworden, diese muß ich wohl ersetzen.
    Die Verfärbungen sind aus meiner Sicht Schmierstoffe, also kein Einlaufen der Welle.


    Also, kann mir jemand sagen, was ich nun aufgrund der Symtomatik alles ersetzen muß/kann ??


    MfG


    Steffen


    Bin das erstemal hier, und sehr erstaunt wie hier der Zusammenhalt ist.
    respekt vor diesem Idealismus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!