Kupplung Duo 4/1??

  • Hallo, habe den Vergaser meiner Duo gereinigt und eingestellt weil sie ewig nach ein paar Kilometern nicht mehr wollte. Nun habe ich den Vergaser eingebaut und mußte sie anschieben. Also rennen, zweiten Gang rein und sie lief. Danach lies sie sich ganz normal starten. Jetzt habe ich plötzlich das Problem, das ich entweder nur den ersten Gang eingelegt bekomme, oder aber den zweiten Gang. Schalten ist nicht mehr möglich wenn der Motor läuft. Wenn ich sie schiebe kann ich schalten. Also 1. oder 2. Gang. 3. Gang? Ist das "nur" eine Einstellung der Kupplung, oder ein echter Schaden?

  • Ja, das wird wohl an falscher Kupplungseinstellung liegen.
    Allenfalls kann es noch sein, daß der Hebel an der Hohlschaltwelle zum automatischen Auskuppeln beim Schaltvorgang abgebrochen, oder dessen kurzer Stift abgeschert ist.
    Stell erst mal die Kupplung richtig ein, so, daß bei Leerlaufdrehzahl kein Drehmoment auf die Kupplung wirkt. Also Sicherungsplatte durch Madenschraube M4 lockern, die Madenschraube M6 vorsichtig bis auf den Druckpunkt reindrehen, und danach wieder etwa 1/4 Umdrehung zurückdrehen. In dieser Stellung dann den Gewindestift M4 wieder "festziehen".


    Ich kenn mich aus ! :smokin:

  • Danke für den Tipp, hatte gestern Abend fachmänniche Hilfe. Ist wohl doch mehr defekt. Muß in den nächsten Tagen den Motor zerlegen. Die Kupplung läßt sich nicht mehr einstellen und die Gänge nicht schalten. An der Maschine hätte wohl vorher einer versucht zu schrauben, der nicht unbedingt Ahnung davon gehabt hätte.

  • Ja das stimmt. Da gibt es viel zu viele Leute, die keine Ahnung von nix haben und trotzdem von sich meinen, sie wären die größten Schrauber des 21. Jahrhunderts. Da ist schon so mancher Motor von solchen Typen "generalüberholt" :)) :)) worden und dann letzlich auf dem Schrott gelandet, weil er danach wirklich hoffnungslos kaputt war.
    Schuster bleib bei deinen Leisten, sag ich da nur. Was ich da schon so für Motoren gesehen habe, das kann man gar nicht beschreiben. Ich würdet Wutanfälle X( und Weinkrämpfe ;( bekommen wegen der Dummheit mancher Leute. Vorher denken!


    An Motorreparaturen sollte man sich wirklich erst dann selber ran wagen, wenn man genügend handwerkliche Erfahrung und Grundkenntnisse für solche Sachen hat oder zumindest weiß, was man da tut. Oder aber man hat fünf Motoren in der Ecke liegen und es kommt nicht darauf an, wenn die ersten vier dabei über die Wupper gehen.

  • Also mit der Wupper ist das so.
    Das ist ein Fluss im Bergischen Land.
    Und fliesst durch Wuppertal.
    Wuppertal ist eine Stadt und hat einen Zoo.
    Und eine Schwebebahn die z.T ueber der Wupper verlegt ist.
    Im Wuppertaler Zoo gibt und gab es Elefanten.
    Einen davon wollte man mit der Schwebebahn transportieren.
    Aber da war er zu schwer der Elefant und brach durch den Boden des Schwebebahnwagens und stuerzte in die Wupper.
    Damals.


    Gruesse
    Alexander


  • Ich kenn die Geschichte so das der Elefant so hoch oben nevös wurde und aus der Tür gesprungen ist. Es war Übrigens kein ausgewachsener Elefant sondern noch ein kleiner baby-Fant. und er hat die sache überlebt.


    MfG
    Schumi-3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!