+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kupplung einstellen


  1. #1
    Avatar von Mostbartel
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Raum Salzgitter
    Beiträge
    6

    Standard Kupplung einstellen

    Hallo Ihr Simsonfreunde, Bastler, Fanatiker und Liebhaber,

    benötige eure technische Hilfe, falls möglich...

    Habe seit einigen Jahren eine Schwalbe BJ ´73, 3-Gang Fußschaltung, mit Gebläserad am Motor.

    Das schnieke Teil bewegt mich täglich an die 40 Kilometer zur Arbeit und zurück und hat dabei nicht wenig an mir zu tragen . Wenn ich den Kupplungshebel ziehe ist bereits nach den ersten 3cm Bewegung ausgekuppelt und andersherum, beim Einkuppeln, erst kurz vor dem Loslassen des Hebels der Motorenanzug zu spüren.
    Habe auf der linken Motorenseite einen kleinen runden, mit zwei Schrauben befestigten, Deckel hinter dem sich eine Einstellschraube für die Kupplung befindet. Wie stelle ich diese ein um mehr "Gefühl" in meine Kupplung zu bringen, bzw. den Kupplungsweg beim Ziehen des Kupplungshebel (-Handgriff) zu verlängern???

    Sorry wegen der laienhaften Beschreibung aber dieser spiegelt leider mein "nur-ein-bischen-Schrauber-Sein wieder

    Etwaige Schreibfehler bitte ich zu vernachlässigen, Hochdeutsch ist nicht meins ;-)

    Gruß und besten Dank im Voraus vom

    Mostbartel

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.250

    Standard

    Hallo Mostbartel,

    "never change a running system" (kein Hochdeutsch )
    An der Kupplungsdruckschraube würde ich erst dann drehen, wenn der Motor nicht richtig ein- oder auskuppelt.
    Aber Du könntest am Bowdenzug etwas ändern, wenn dort eine Einstellschraube vorhanden ist. (Teil 19) Schraube lockern sollte es bringen.

    Peter

  3. #3
    Avatar von Mostbartel
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Raum Salzgitter
    Beiträge
    6

    Standard

    Werd ich versuchen, danke Zschopower und einen schönen Abend noch.

    Gruß

    Thomas

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    wann und wie man die kupplung einstellt ist sehr schön im best of the nest und auch im wiki nachzulesen. dass die kupplung einer /1er schwalbe nur auf einem kurzen stück des hebelwegs schleift ist normal. wenn das wirklich stört kann man einen längeren motorseitigen kupplungshebel vom s50 verbauen.
    ..shift happens

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kupplung Einstellen
    Von abart im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 21:47
  2. kupplung einstellen???
    Von ladida im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 09:44

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.