Kupplung einstellen bei der Schwalbe S (Automatik)

  • Hallo Schraubergenossen,


    ich habe gelesen das man die Druckschraube bis zum fühlbaren Anschlag einschrauben soll und dann 1/4 wieder raus. Mein Schwälbchen macht leichte heulende Geräusche unter Last und laute heulende Geräusche bei Gaswegnahme. Im Leerlauf ist alles gut, auch wenn ich den Motor hochtoure. Wenn ich wärend der Fahrt die Kupplung trenne ist auch alles leise. Das muß also von der Kupplung kommen. Hat jemand einen Erfahrungswert mit einer verschlissenen Automatikkupplung? Kann das laute heulende Geräusche verursachen?


    MfG

  • Was da laut wird, sind die Zahnräder unter Last, nicht die Kupplung. Wenn Getriebeöl drin ist, dann ist das ein Zeichen von großem Zahnflankenverschleiß - aber auch nagelneue Räder klingen so, bis sie sich aufeinander eingerieben haben.

  • Im Schiebebetrieb ("Last weg") bei eingelegtem Gang arbeiten die rückseitigen Zahnflanken, unter Zug ("Last") die jeweils anderen. Verschlissene Zahnräder jaulen in beiden Zuständen.


    Nochmal die erste Frage: Ist Getriebeöl drin und hat's auch noch Ähnlichkeiten mit Öl?

  • Zitat

    Nochmal die erste Frage: Ist Getriebeöl drin und hat's auch noch Ähnlichkeiten mit Öl?


    Wenn ich das Höhr, muss ich an das Hercules Mofa denken, dessen Öl die Konsistenz und das Aussehen von flüssiger Schokolade hatte :smokin:

  • Herr Schwalbe


    neben dem einstellen der Automatikkuhpellung ist es wichtig das das richtige Getriebeöl HLP46 mineralisch verwendet wird und die richtige Menge im Getriebe sich befindet.
    Auch kann schlichtweg der Verschleiß so groß sein das es zu diesen Geräuschen kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!