+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kupplung erneuern


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    59

    Standard

    Hallo
    Hab ne KR51/1F von 72 (alter, runder Motor). Meine Kupplung beginnt gerade endgültig den Geist aufzugeben, nachdem ich sie jetzt etliche Male nachgestellt habe und sich da nix mehr machen lässt. Ich will jetzt diese Lammellen auswechseln, und wollte euch mal fragen, was ich da so alles an neuteilen brauch, und woher ich die am besten bekomme.
    Und dann och ne Frage: Wie bekomm ich die Kupplung am besten auf, ohne dass mir da die eizelteile um die Ohren fliegen?

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von philipp
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    864

    Standard

    hallo flugschwalbe.
    ich glaube nicht, dass du die lamellen erneuern musst. oft reicht es schon, wenn du unter die kupplungsdruckfedern unterlegscheiben packst. dadurch wird die vorspannung der ermüdeten federn wieder erhöht.
    du musst die kleinen becherchen, die die feder halten gegen die federspannung drücken. dann kannst du einen stift rausziehen. wenn der weg ist, kannst du die ganze geschichte incl. der federn abnehmen. was sich hier so ein bisschen nach "nippel durch die lasche ziehen" liesst, ist bei genauerer betrachtung der bauteile eigentlich selbsterklärend.

    gruß
    philipp

    p.s.: zum falls du doch die lamellen wechseln musst, wird die kupplung wie ober beschrieben demontiert.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    59

    Standard

    Hab mir das schon mal angeschaut, wollte nur sichergehen, dass ich die Kupplung auch auf diese Weise aufkrieg (und vorallem wider zusammen), nicht daqss mir da dann noch mehr Teile entgegenkommen.
    Woran erkenn ich, ob die Lamellen noch genügend Belag haben? Wie dick müssen die sein? und wenn ich neue brauch, wo bekomm ich die am besten?
    danke schonmal, alex

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Luftpumpe (KR 51/1 S) erneuern
    Von old_faith im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 09:52
  2. Zündkabel erneuern
    Von orangewhite im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 15:39
  3. Elektrik erneuern
    Von Simsonfahrer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 22:40

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.