Kupplung falsch eingestellt?

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Problem an der Kupplung liegt, das ist nur ein Gefühl.


    Also: wenn ich in den ersten Gang schalte, beginnt der Motor zu "rasseln". Beim Wegfahren und während der Fahrt höre ich keinerlei Geräusche, aber beim Anhalten wieder. Und das alles nur im 1. Gang.


    Vielleicht ist die Info auch brauchbar, dass ich den 1. Gang beim ausgeschaltetem Motor nicht immer hinkriege. Ich muss das Hinterrad drehen, und daweil den Schalthebel nach unten drücken, bis der 1. Gang sich einhakt.


    Was soll ich tun? Ist das Kupplungssache oder etwas anderes?


    Vielen Dank für die Antworten!


    p.s. 51/2 N

  • Moin,


    dass man schlecht schalten kann wenn der motor nicht läuft ist normal, da müssen sich dann die zahnräder zurechtruckeln!


    wenn deine kupplung sauber trennt und der vogel sich gut schalten lässt, würde ich eher nicht auf die kupplung tippen!


    aber wenn sich bei eingelgtem 1. gang, gezogener kupplung, und in der luft hängendem hinterrad, selbiges langsahm anfängt zu drehen ist sie richtig eingestellt! kannst das ja mal checken!


    rasselt sie auch im stand bei höherer drehzahl, oder nur auf standgas?


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • hab ich auch bei meiner S51... allerdings bei mir auch im 2. , 3. Gang usw.?!


    ...aber nur wenn der Motor läuft und ein eingelegter Gang ausgekuppelt ist. Also an der Ampel. Tut man den Leerlauf rein ist alles ruhig auch bei gezogener Kupplung. Meine Kupplung trennt 1a.


    Bei mir muss es also irgendein Lager im Getriebe sein, mit welchem ich mich noch nicht auskenne (Vorgelegewelle oder so?). ich hatte mir vorgenommen es im Winter zu zerlegen und neu zu lagern, obwohl ich dazu gar keine Lust habe... mein Motor ist nämlich noch orininal und neuwertig hat erst gepflegte 10.000 km gelaufen eigentlich zu schade zum aufmachen...


    BTW Kann man eigentlich auch das Getriebe überholen ohne Kurbelwelle/Kolben/Zylinder anzufassen?


    Tja, Moz, welches Lager genau dein Prob verursacht kann ich dir auch net sagen aber es klingt als wärs die gleiche ursache wie bei mir... zur beruhigung kann ich sagen bei mir häts schon ne weile so scheint nicht so dramatisch zu sein :rolleyes:


    gruss thomas

  • hallo Thomas!


    Danke für den Tipp! Ich habe das selbe Problem was du beschrieben hast. Im Gang mit gezogener Kupplung das Rasseln. Die Kupplung trennt ordentlich. Ich habe auch kein Lust darauf, den Motor zu zerlegen, weil ich mich nicht so professionell auskenne.


    Sie hat schon etwas mehr als 30.000 km runter, jedoch fährt die Schwalbe ihre 55-60.


    Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll. Vielleicht wenn´s kälter wird ...


    mfg


    Rob.

  • Zitat


    Original von Dummschwaetzer:
    Nach 10000 km braucht man noch keinen Motor zerlegen.
    Mach einfach mal einen Ölwechsel. Vielleicht hilft das ja schon.



    und was meinst Du nach 30000 km?:))

  • Ein Ölwechsel ist natürlich nie verkehrt, jedes Moped sollte mit halbwegs ordentlich sauberem und frischem Getriebeöl rumfahren. Ist ja auch keine arbeit. Hat bei mir aber keine Veränderung gebracht. Habe schon 2x gewechselt innerhalb 1000 km aber beim letzten mal war das Öl klar und es sammeln sich auch keine Späne o.ä. an.


    Mein Moped hat mal 10 Jahre in einem Wohnzimmer gestanden, vielleicht hat das Lager (welches auch immer dafür verantwortlich ist) in der langen Zeit einfach Rost angesetzt oder so.


    Wenn ich den Motor irgendwann mal zerlege und die Ursache finde hol ich den Fred hier nach vorne und schreib was es war...


    ...bis dahin tu ich beim halten immer den gang raus....


    mfg thomas

  • Man MOZ, ich meine mit 10000 km den Eifelschrat und nicht dich. :rolleyes:
    Du mit deinen 30000 km brauchst den Motor aber normalerweise auch noch nicht zu zerlegen, wenn du ihn halbwegs gesittet gefahren hast. Dann ist der erste Zylinder-/Kolbenwechsel erst nach ca.50000 km nötig. Wer nur heizt muß natürlich eher.

  • ja, alles klar, ich weiß wen Du gemeint hast:))


    ein Fachmann hat mir den selben Ratschlag gegeben wie Du:


    erst nach 50000 km Zylinder bzw. Kolben tauschen.


    Das mit dem Lager ist aber interresant. Welches Lager könnte diese Geräusche verursachen? Hast du eine Idee?


    Ich wäre sehr froh wenn ich über das Problem etwas Genaueres wissen würde ...:rolleyes:

  • Zitat


    Original von Eifelschrat:


    Wenn ich den Motor irgendwann mal zerlege und die Ursache finde hol ich den Fred hier nach vorne und schreib was es war...


    Sooo, loide, ich glaube das Problem ist gelöst....


    Nachdem die Geräusche bei mir immer schlimmer wurden hatte ich mich nun doch entschlossen den Motor nun komplett zu zerlegen. War schon drauf und dran ne neue Kurbelwelle, Lagersatz etc zu bestellen für die generalüberholung....


    Was aber gar nicht nötig ist! Man braucht den Motor auch net komplett zu zerlegen! Die Geräusche kommen vom Primärtrieb. Also Getriebeöl ablassen, Kupplungsdeckel abnehmen. Unter umständen fühlt sich jetzt alles noch schön fest an wenn man an den Zahnrädern wackelt... Das liegt aber nur daran das die Kupplung ja gespannt ist! Ich hatte das auch vor 2 Monaten schonmal auf und habe gedacht "hmm... hier ist aber alles in Ordnung..."


    Die Kupplung gemäß Werkstatthandbuch ausbauen, dann wird der Schaden bzw. das Spiel am Kupplungskorb offensichtlich. Reparatur ist ganz easy, einfach neuen Kupplungskorb mit neuen Lagern (sind in der Regel da fertig eingepresst) dranschrauben und gut is. (EDIT: könnte natürlich auch mal sein das hier nur ne Schraube nicht fest ist, bei mir wars aber das Lager)


    Ich kann nur jedem der diese Geräusche bei gezogener Kupplung hat (übrigens nach einiger Zeit auch im Leerlauf) *dringend* raten mal danach zu schauen. Bei mir war unter der Kupplungsglocke jede Menge Kleinholz (grosse und kleine Späne), was sowas im Getriebe anrichtet kann sich jeder denken. Am Magnet an der Ölablasschraube hatte sich innerhalb 1000 Km dann auch so einiges gesammelt. Auch die Welle sieht etwas mitgenommen aus aber ich denke das geht noch.


    gruss thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!