kupplung friert

  • Moin,


    der tag fängt toll an X( gestern stand meine schwalbe 2 stunden draußen im hof, dann war der kupplungszug festgefroren, also zug (der ist neu) ausgebaut gut durchgeölt, wieder eingebaut und flutscht wie butter. Dann heute morgen schwalbe aus der garage geschoben, schonmal angeschmißen (kupplung ging noch) noch eben rein den kaffee in die thermoskanne gekippt und los, dachte ch zumindest... und was erkennen wir? Kupplung wieder fest X( Alles nochmal geölt und mit 15 Minuten verspätung dann endlich losgekommen. Mit leicht schleifender Kupplung gings dann aus dem dorf raus, ca. 400 meter, dann kupplung gezogen und wieder fest, bzw ich konnt nicht mehr einkuppeln. Angehalten, geflucht ca. 10 minuten versucht das ganze gängig zu machen, dann letzendlich im 1. gang angeschoben, heim geschleppt, chef angerufen und nen tag unbezahlten urlaub genommen X(
    Es war zwar heute sehr kalt, aber die anderen züge frieren doch auch nicht ein, die kupplung selbst kann es auch nicht sein wenn ich mit der hand den hebel am motor drücke funktioniert alles, der kupplungszug ist wie gesagt neu, der alte hatte genau das gleiche problem (war ansonsten absolut ok), gut geölt war der zug auch..
    Ich werde heute nochmal einen neuen zug einbauen, aber glaube nicht das das wirklich abhilfe schafft. HAt wer ne Idee was man dagegen tun kann? X( ;(

  • Vielleicht hast du Feuchtigkeit im Zug.
    Da müssen ja nur ein paar kleine Tröpfchen drin sein und wenns friert dehnen die sich aus und dein Zug ist fest.
    Da kann man dann sicher auch ölen wie man will, da das Öl das Wasser ja nicht binden kann.
    Vielleicht kann man den Zug mit Spiritus durchspülen, weil der ja wasserlöslich ist.

  • Wie bekommt man den da Fett rein? ?(

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • Gute Frage ... vielleicht mit ner Spritze? Oder das Fett und den Zug erwärmen (Heißluftfön)?
    Ich habe bisher immer geölt. Trotzdem bin ich auch schon mal auf die Idee gekommen da Wälzlagerfett reinzupressen... Nur gemacht hab ich das noch nie :D


    MfG Kurt

  • Jupp der Türschloss-Enteiser ist Spitze, benutze sowas auch :)


    Was auch eine gute Möglichkeit statt immer ein- ausbauen ist einfach mal fönen vorm losfahren, vielleicht liegts auch garnicht am Bowdenzug selbst sondern am hebel der anfriert oder so :)


    Bin auch ein Winterfahrer aber meine Schwalbe ist zum Glück Halbautomatik, da passieren die Probleme (nur) mit der Bremse wenn.


    Allseits Gute fahrt :)


    Pflaume

  • Bowdenzüge fetten =>


    1) weiches Fett besorgen, z.B. das schwarze, molybdändisulfid-haltige von "Liqui Moly" (bei ATU)
    2) Fett eventuell ein wenig anwärmen, damit es noch etwas weicher wird,
    3) Fett in die Ecke einer Plastiktüte füllen,
    4) eine kleine Spitze an der Ecke abschneiden,
    5) Ende des Bowdenzuges durch die abgeschittenene Ecke stecken,
    6) zum Abdichten entweder mit Bindfaden straff ein paar Umwicklungen um die Seilzughülle und Tüte machen oder einfach nur mit zwei Fingern zuhalten und so abdichten,
    7) Fett mit der Tüte in den Seilzug reinpressen, Zug dabei eventuell etwas hin und her bewegen,
    8) Lödeldödelööö ... macht euch wieder fröh ! :)


    Ich kenn mich aus ! :smokin:

  • mit dem fetten das werde ich mal probieren bei gelegenheit


    hab mir jetzt selbst nen zug gebaut mit teflonbeschichteter außenhülle, damit dürfte es keinen ärger mehr geben :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!