Kupplung/Getriebe?

  • Habe folgendes Problem, ich dachte erst die Kupplung trennt nicht, da beim schalten in den 1. gang die simson kurz hackt und dann aus geht. habe mir nun mal die kupplung angeguckt. eigtl. schien alles in ordnung. aber geht irgendwie nichts und das komische ist, selbst wenn irgendein gang drin is, kann man sie zwar schwer schieben aber sie lässt sich nicht anschieben, sprich die übertragung ist irgendwie nicht da. wie genau funktioniert denn der kupplungskorb?!

  • alles klar, jetzt hab ich endlich das prinzip verstanden :D danke, jetzt kann ich mir auch denken weshalb ich das problem mit der kupplung habe. wenn man nicht kuppelt müssten sich ja dann theoretischer weise die reibbeläge an die lamellen drücken und somit müsste sich alles drehen. bei mir ist das problem, dass die lamellen aber bei ausgekuppeltem zustand extrem locker im kupplungskorb sitzen, also die können gar nicht aneinander liegen und die kraft übertragen. woran kann das liegen? kupplungskorb und paket ist neu und es sind 4 reibbeläge und 3 lamellen drin?!


    und wenn man dann einkuppelt geht das extrem schwer!!! also eigtl. is allet kacke wat kacke sein kann^^

  • warum sollten die auch kraft übertragen wenn du auskuppelst, dann drückst du die beläge auseinander und wenn du einkuppelst klemmen die wieder aufeinander und kraft überträgt.

  • dann hab ich den begriff einkuppeln und auskuppeln nur vertauscht...ich mein eben wenn man nicht die kupplung zieht sprich wie beim fahren, reiben die beläge nicht! aneinander, sie sitzen locker im kupplungskorb und man kann sie hin und herbewegen....so wars gemeint...

  • Dann ist deine Kupplung falsch eingestellt. Wenn du die Beläge allerdings auch in radialer Richtung bewegen kannst, sind auch noch die Lamellenscheiben hin.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • doch tellerfeder is drin, so isset ja nu nich :D
    na ich kann die lamellen zum motor hin und wegbewegen. mehr nicht. aber wie gesagt selbst bei verstellen der kupplung drücken sich die lammelen einfach nicht gegeneinander...

  • ne, hab alles nur mit tesafilm zusammengeklebt....was für ne frage, die kupplung ist ordnungsgemäß zusammengebaut....!so wie sie sein müsste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!