Hi liebe Community,
nachdem meine Schwalbe nun 3 Jahre bis auf normale Verschleiß- und Wartungsarbeiten einwandfrei ihren Dienst verrichtet hat, ist sie mir letzte Woche beim Schalten von 1 nach 2 ausgegangen. Nach dem der 2. Gang eingelegt war und ich wieder einkuppeln wollte fühlte es sich an, als müsse der Motor Gegen einen extremen Widerstand anarbeiten. Den Kickstarter konnte ich ebenfalls nicht mehr treten. Also nach Hause schieben...
Bei meiner Schwalbe handelt es sich um eine /2N mit 21000km von 1980 und einem Umbau auf Vape-Zündung.
Weil ich mir total unsicher war (und auch noch bin) was denn die Ursache sein könnte habe ich erstmal im Nest recherchiert und auch viele gute Hinweise gefunden.
Zunächst habe ich den Limadeckel und die Zündkerze demontiert und am Polrad gedreht. Das ging soweit sehr leicht. (Kann ich damit bereits einen Kolbenfresser ausschließen?)
Als nächstes habe ich das Getriebeöl abgelassen (welches gerade mal ~300km alt war). Über die Farbe war ich sehr erstaunt. Es war sehr schwarz (riecht aber nicht nach Benzin). Deutet für mich auf einen unnormalen Verschleiß an einer mir unbekannten stelle hin. Abgesehen davon war unter dem Getriebedeckel nichts schadhaftes zu erkennen. Zähne der Zahnräder sehen alle i.O. aus.
Ich hatte dann nochmal versucht sie anzukicken. Das ging auch. Allerdings nach kurzer Zeit im Leerlauf mit etwas Gas-geben ging sie dann wieder aus. Danach war auch der Kickstarter wieder fest.
Wirklich schlauer bin ich aus meiner Untersuchung leider nicht geworden. Habt ihr vielleicht noch eine Idee?