Kupplung und oder Getriebefehler...

  • Hallo schwalbenfreunde,
    Bin neu hier und erst seit heute abend angemeldet.
    Bin seit kurzer Zeit Besitzer ein KR 51/1. Habe sie quasi fast komplett zerlegt für ein "danke schön" bekommen. Blechen neu lackiert vergaser gereinigt usw. alles erledigt. Nun wollte ich heute eine Probefahrt machen. Nach dem zweiten kick erlebte sie ihren zweiten Frühling nach ca.10 Jahren standzeit (lt. Vorbesitzer) jetzt zu meinem Problem: Kupplung gezogen, ersten Gang eingelegt im peng ein Satz nach vorne und Motor aus. Das ganze Spiel ging so 3x. An was kann das liegen? Im Internet auf YouTube gesucht wie ich meine Kupplung einstelle. Auch versucht aber immernoch dasselbe Spiel wie oben beschrieben. Ich hoffe hier auf hilfreiche Antworten.


    Grüße aus dem Zollernalbkreis

    • Offizieller Beitrag

    Moin ..
    und willkommen im Nest.


    Was meinst Du denn mit "usw. alles erledigt"?


    Sind Kupplungsbowdenzug und Kupplungshebel frei beweglich
    oder hakt da vielleicht irgendwas?
    Ist der Motor nach 10 Jahren Standzeit regeneriert
    oder wenigstens mal gespült und mit neuem Öl befüllt?


    LG Kai d:)

  • Motor komplett zerlegt um zu schauen was gemacht werden muss. Gereinigt und wieder zusammen gebaut. Motor ist ca. 10 min wie eine eins im Stand gelaufen. Sämtliche bowdenzüge habe ich erneuert. Öle alle getauscht. Züge laufen frei und haben kein knick. Es ist mir ein Rätsel...

    • Offizieller Beitrag

    Kupplung gezogen, ersten Gang eingelegt im peng ein Satz nach vorne und Motor aus.


    Na da trennt die Kupplung nicht. Warum, das musst Du nachsehen.
    Linken Motordeckel ab und schauen, was sich dort tut.


    Peter

  • Bevor ich ohne funktionierende Kupplung ein paar Mal den Gang rein knalle, würde ich doch erst mal bei frei drehendem Hinterrad testen ob die Kupplung trennt. Das geht sogar wenn der Motor aus ist und der Kupplungsdeckel ab.
    Vielleicht haben sich die Reibscheiben im Kupplungskorb verkeilt?

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!