Kupplung gezogen + Licht an = Moped stirbt

  • Hallo Schwalbennest,


    ich hatte schon länger das Gefühl, wenn ich an der Ampel stehe, dass mir meine 51/2N beinahe abstirbt, wenn ich die Kupplung gezogen halte und das Licht anhabe. Weil ich das im Verkehr nicht riskieren wollte, hab' ich natürlich das Gas oben gehalten.


    Heute hat es mich aber wieder mal so sehr genervt, dass ich es daheim mal ausprobiert habe und der Verdacht hat sich bestätigt.
    Ich bin also im ersten Gang, halte die Kupplung gezogen und habe außerdem das Licht an. (Keine Tagfahrschaltung, also Vorder- und Rücklicht). Bin ich im selben Szenario im Leerlauf, passiert nichts.


    Logischerweise meine Frage: Woran kann das liegen?


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Lukas :)

    • Offizieller Beitrag

    Das könnte ein Masseproblem sein. Überprüfe das Massekabel vom Motor an die verschiedenen Massepunkte, vor allem zur Zündspule.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Die Kupplung trennt prinzipbedingt nie ganz vollständig. Da treten immer gewisse Kräfte auf, die vom Motor mehr Leistung als der Leerlauf fordern. Insofern ist das beschriebene Verhalten in einem gewissen Rahmen normal. Wenn's also wirklich stört, entweder das Standgas höher stellen oder an der Kreuzung in den Leerlauf schalten, wie man's gelernt hat. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!