Kupplung gezogen - plötzlich defekt und kein Zugwiederstand vorhanden

  • Ich habe meine Kupplung gezogen und plötzlich war kein Zugwiederstand mehr zu spüren... in der Eile wollte ich dann einfach den 1. Gang einlegen und der Motor ist natürlich abgestorben da die Kupplung nicht getrennt hat obwohl ich den Hebel gezogen habe.
    Der Bowdenzug ist in Ordnung und auch der kleine Hebel an der Oberseite des Motors bewegt sich tadellos.
    Wenn ich den Kupplungshebel ziehe geht dieser aber nicht mehr in seine Ausgangsposition zurück

    Nun meine Frage.... ist im Motorinneren irgendwo eine Feder die gebrochen sein könnte?
    Warum trennt die Kupplung nicht mehr obwohl sich der kleine Hebel an der Oberseite normal bewegt?

  • Mach den linken Motordeckel ab, nachdem du das Öl angelassen hast. Es kann sich die Stellschraube in der Mitte des Kupplungskorbes gelöst haben. Sollte es etwas anderes sein, kannst du dann auch direkt nachsehen.
    Bist du sicher, daß sich der Kupplungszug nicht irgendwo aufgedröselt hat und der Hebel einwandfrei funktioniert? Zumindest in seine Ausgangsstellung sollte er durch die Feder wieder gezogen werden.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Tja da wird wohl was im inneren des Motors bzw Getriebes mit der Kupplung nicht stimmen. Jetzt wäre natürlich noch spannend zu erfahren von welcher Mopete wir hier sprechen?


    LG, Frank

  • Um welches Modell/ welchen Motor handelt es sich überhaupt?
    Allgemein gilt:
    Der kleine Hebel an der Oberseite übt ja über einen Nocken an seiner Unterseite Kraft auf die Druckstangen in der Kupplung aus. Diese enden an der Justageschraube direkt mittig an der Kupplungsdruckplatte, welche du hinter dem kleinen Deckelchen am Motor siehst. Drückt der Hebel die Druckplatte weg von der Kupplung, trennt sie.


    Irgendwo in diesem Bereich müsste der Fehler liegen. Ich würde zuerst die Justageschraube prüfen, danach den Kupplungshebel am Motor demontieren und prüfen (geht beim M5x1 zumindest relativ einfach, M53 weiss ichs nicht zweifelsfrei). Ich tippe eher auf den Hebel :/

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Sorry vergessen :) trotzdem DANKE für die schnellen Antworten

    eine KR51/2L ist es BJ '86
    OK, ich werde zuerst die Einstellschraube hinter dem roten Deckel checken.
    Was würdet ihr mir dann empfehlen... von der rechten Seite den Motor zu öffnen (Lichtmaschinen Seite)
    Oder vo nder Kupplungsseite?

  • Erst mal brauchste gar nix öffnen ausser dem roten Deckelchen. Wenn du da noch die Einstelschraube mit der Kontermutter siehst und diese fest sind ist da alles gut (fürs erste)


    Ansonsten muss natürlich der linke Motordeckel ab, wie schon geschrieben.


    Lichtmaschinenseite hat damit nix zu tun.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Es ist eine Mutter zu sehen die auf ein Gewinde aufgeschraubt ist. Bewegen tut sich da drin nix wenn ich die Kupllung ziehe
    Außerdem sei noch erwähnt da halt gar keine Widerstand zu spüren ist wenn ich den Kupplungshebel bzw. den kleinen Hebel an der Motoroberseite bewege

  • Nei-ein, über rechts kommst du da an nix ran.


    Wie man den Hebel raus bekommt hab ich schon mal beschrieben:
    http://www.schwalbennest.de/si…104380-7.html#post1360195


    Leider hat sich der Patient nicht wieder gemeldet obs geklappt hat :mrgreen:


    Zum Lösen der Kontermutter brauchst du etwas wie einen gekröpften 10er Ringschlüssel, Steckschlüssel oder ne Nuss. Dann einfach nur Gang einlegen, das Rad blockieren (z.B. mit dem Hintern auf der Sitzbank) und Mutter lösen. Bloß nicht am Schlitz der inneren Gewindestange gegenhalten. Manchmal ist dort bei neueren Teilen auch kein Schlitz sondern ein Innensechskant-Loch.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Negativ.... funktioniert nicht..m habs auch an einem anderem ausgebauten motor probiert... einstellmutter stark gelöst. Moped nach links gekippt und mitn hammer leicht gegen motor geschlagen... bekomme den kupplungsarm/welle nicht raus

    • Offizieller Beitrag

    Es reicht dafür nicht die Einstellmutter zu lösen. Denn
    1. ist das keine Einstellmutter, sondern die Kontermutter für die Einstellschraube (Madenschraube) und
    2. muss selbige entfernt werden, damit die dreiteilige Druckstange ~ 10mm nach links rutschen kann.


    Erst dann sollte man den inneren Kupplungshebel entfernen können.


    https://www.akf-shop.de/explos…mson-kr512-a1055kupplung/
    https://www.akf-shop.de/explos…riebe-und-kupplungswelle/


    Peter

  • Mach endlich den Deckel ab, damit du ordentlich daran arbeiten kannst!



    Wir sind hier doch nicht in der Chirurgie.....



    Dann die Einstellschraube entfernen, am besten gleich die ganze Druckplatte abschrauben. Moped nach links kippen und die beiden Druckstangen und die kleine Zylinderrolle auffangen. Lässt dich der Kupplungshebel nicht rausziehen oder hebeln, ist das ein größeres Problem. Du sollst auch nicht gegen den Motor schlagen, sonder den Hebel vorsichtig nach oben ziehen oder klopfen. Der sitzt manchmal etwas fest drin.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • ich versuche nochmal zusammen zu fassen: (bitte korrigiert mich an falschen Punkten)
    - Öl ablassen
    - linken Motordeckel ab
    - Kontermutter, Druckschraube u. Druckplatte entfernen
    - moped nach links kippen und dann fallen 2 Druckstangen und mittig dazwischen die Zylinderrolle heraus
    - dann sollte der Kupplungshebel nach oben heruas zu ziehen sein

  • Ja, in dieser Reihenfolge.



    Du brauchst dann evtl. später noch eine neue Deckeldichtung und vier Sicherungsbleche für die Druckplatte.
    Sowie etwas Glück, daß der Hebel am Stück raus kommt.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • innerer Kupplungshebel ist nun gecheckt.... alles i.O.
    Vielmehr musste ich feststellen dass am Kupplungskorb die große Mutter komplett lose war so dass auch das Sekundärritzel und Kupplungskob stark wackelten... kann dies zu meinem Problem geführt haben dass die Kupplung nciht mehr getrennt hat
    außerdem ist am Sicherungsblech/Sicherungskappe die Nase abgebrochen

  • Ja das war die Ursache. Die Kupplung zieht nun wieder normal mit ordentlich Wiederstand.
    NUR HABE ICH NUN EIN ANDERES PROBLEM :((((((((((((

    hab alles wieder fertig zusammengebaut und wollte Startversuch machen... nun trete ich mit dem Kickstarter ins Leere ... was kann das sein... hab eigentlich alles wieder so zusammengebaut wie ich es auseinander genommen hab und Öl aufgefüllt... Ölstand so viel dass es ein klein wenig aus der Kontrollschraube raus kommt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!