kupplung gibt schlagartig nach

  • hallo


    vei meiner 2er schwalbe gibt der kupplungshebel unten am motor hin und wieder schlagartig um 2 , 3 cm nach, so das ich mit nachstellen am lenker nicht hinkomme. das ist mir heute schon dreimal passiert. ich wüsst gern woran das liegt, ich hab nämlich keine lust, die kupplung immer weiter nachzustellen, und irgendwann muss da ja auch ma schluss sein. jetzt hab ich keinen plan was ich tun soll, denn den motor hatte ich bisher nie auseinander, und ich kann mir absolut nicht vorstellen wodran das liegen könnte


    stefan

  • ich hab auch schon im schwalbe-buch nachgekuckt, da steht auch nich drin wie das da drin aussieht und das problem ansich ist da auch nicht drin...bitte helft mir, ich muss morgen zur schule!
    tak im voraus

  • kannst mal versuchen die Kupplung unten nachzustellen. An der linken Seite des Getriebes (da wo die anzahl der gänge draufsteht) ist eine plasteschraube. so ziemlich in der mitte. (nicht die von oben da füllt man das öl rein). die musst du rausdrehen. dann löst du die kontermutter die da sitzt und schraubst dir schraube rein bis sie fest ist. nun drehst du sie wieder etwas zurück. so ca 1/2 bis 1 drehung. so das das Kupplungsspiel am Hebel vorhanden ist. dann kontermutter wieder drauf und plastedeckel drauf. gegebenenfalls oben am Lenker noch etwas feiner nachstellen.


    mfg

  • das meint ich jamit nachstellen. nur das wird was nervig, wenn man das alle 5 km machn muss, un irgendwann is die schraube auch zu ende. darum ja, wie ich das ändern kann...

    • Offizieller Beitrag

    Da hilft nur Motor aufmachen und nachschauen. Denn normal ist das nicht (wirst du dir sicher selber schon gedacht haben).


    MfG
    Prof

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • das das nich normal is hab ich mir auch schon gedacht. nur, da ich den motor von innen nich so toll kenne, wograuf muss man da besonders achten? un wie is das mit den lagern beim aufmachen und wieder zumachen?

  • Hatte das vor einer weile auch mal.. hab mir erst nichts draus gemacht, was mir aber spaeter zum verhaengniss wurde.. bei mir war die ganze kupplung von der verbindungsachse zum geetriebe abgerutscht und die Mutter da lose gegagen.
    Die Reperatur war einfach, der Transport nach Hause war aber doch nicht so der Renner

  • hallo. danke an alle. jetzt kuppelt die kupplung wieder, wie sie kuppeln soll. da hatte sich die dicke 19er mutter inner mitte abgekuppelt. vielen dank an alle, die sich in dieses thema mit eingekuppelt hatten. in diesem sinne, kupplung, oda auch danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!