+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kupplung Greift ruckartig


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    bremen
    Beiträge
    98

    Standard Kupplung Greift ruckartig

    Moin,
    Hab meine Schwalbe kr 51/1k aus dem winterschlaf geholt.
    Beim fahren ist mir aufgefallen das in allen drei gängen die kupplung sehr ruckartig greift, das bedeutet wenn ich anfahre, lasse ich die kupplung ganz langsam und konstant kommen und plötzlich ruckt es.
    Ich hab daraufhin schon einstellarbeiten vorgenommen und egal wie ich es drehe, kommt nix bei raus.Das Rucken verschwindet nicht.
    Kann es sein das die Kupplungslamellen verklebt sind?
    Oder das zu wenig öl eingefüllt ist?
    Habe vor ca 2000km ein neues kupplungspaket verbaut also: lammelen, reibbeläge, federn, kupplungskorb!
    Habt ihr Ideen??

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Fahre etwas , dann sollte es besser werden,
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Kontrolliere ansonsten auch mal den Getriebeölstand. Schadet ja nichts.

    Schwalbe /1 aufbocken, rechts zwischen den Kettenschläuche die Schraube rausdrehen und Schwalbe ca. 5 Grad zu dir kippen, dann soltte Öl austreten.
    Isses nicht so, wechseln oder nachfüllen.
    Da Du ja vor 2000km das Kupplungspaket gewechselt hast, sollte eigentlich genug Öl und das richtige drinne sein.

    Es gehören 500ml ( 0,5L ) SAE 80 Getriebeöl rein.

    Wie Deutz40 schon schrieb, kann durch den Winterschlaf auch nur was verklebt sein.

    Gruß
    schrauberwelt

  4. #4
    Tankentroster Avatar von ShaunRyder
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Kösching - Bayern
    Beiträge
    224

    Standard

    Hallo,

    ja, erst mal richtig mal warmfahren & einige Kilometer fahren, vielleicht ist's nur die Standzeit.

    Kupplungsbowdenzug ölen

    Achse des Kupplunghebels fetten.

    Gruß
    RR

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kupplung trennt und greift nicht richtig..
    Von chefkoch_ndh im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 21:54
  2. S51 Kupplung greift nicht mehr
    Von montgo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 07:33
  3. Motor Zieht ruckartig und säuft bei standgas ab
    Von littlesamson im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 17:12

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.