Kupplung - kein Widerstand - trennt nicht

  • Guten Morgen,


    jeden Tag ein neues Problem beim Restaurieren :). Hab die kleine bisher nur im Stand getestet und mich noch nicht weiter um die Gänge & Kupplung gekümmert. Jetzt viel mir gestern Abend bei der montage des Kupplungshebels auf, dass ich gar keinen Wiederstand am Bowdenzug habe. Der Mechanismus am Motor bewegt sich zwar, aber es fühlt sich so an als wär es eine Attrappe. Ist da vermutlich nur etwas ausgehangen? Getriebe-Deckel abnehmen und gucken ob es trennt brauch ich wohl nicht, da ja absolut kein Wiederstand am Hebel zu merken ist. Was kontrolliere ich zuerst/ Wo gucke ich am besten nach?


    Gruß

  • Moin! Ich denke mal du hast bestimmt schon probiert die Kupplung einzustellen, so wie es hier im Forum gut beschrieben ist, wenn nicht probiere das mal! wenns nicht hilft -> weiterforschen.


    Ich hatte den Fall das meine S51 nicht mehr auskuppelte,und sich die Kupplung nicht mehr einstellen lies, bei mir war einer der Stifte abgebrochen, der die Bewegung des Hebels auf das Kupplungspaket überträgt.


    mfG Pyro

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gruß,


    mach mal den kleinen Kupplungsdeckel ab. Darunter kommt die Einstellschraube zum Vorschein, die mit einer Mutter auf der Druckplatte gekontert ist.
    Wenn die z.B. fehlt, dann kommt es zu dem beschriebenen Symptom.
    Wenn die da ist, dann schraub sie raus und kipp den Motor zur linken Seite (wenn noch kein Getriebeöl eingefüllt ist) dann müsste aus der Kupplung die dreigeteilte Druckstange rausrutschen. Links und rechts je ein längeres Stück, in der Mitte ist ein kurzes.


    Schaust Du Explosionszeichnung


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!