Kupplung und Kickstarter-Welle machen Probleme..Hilfe

  • Hi, ich bin Schwalbe Neuling und daher relativ unbeholfen. Ich bitte um eure Hilfe.
    Kurz zu meiner jungen Schwalbengeschichte...Ich habe vor kurzem eine KR51/1K Bj. 79 für günstiges Geld erworben, allerdings nicht fahrfähig.
    Ich habe mir zunächst einmal mit alten Kenntnissen die Kupplung angeschaut. Hier fiel mit auf, dass die Reibbelege komplett zerböselt im im Getriebekasten lagen, diese u. a. Teile habe ich mir direkt bestellt...heute neu eingesetzt, 0,5L Getriebe-Öl dazu und fertig.
    Nun folgendes Problem:


    Die Kupplung zieht zwar, augenscheinlich auch gleichmäßig, allerdings reicht es nicht, um zu trennen. Ich habe bereits an der Stellschraube der Kupplung rumprobiert, aber da half es auch nichts.
    Was kann das noch für Ursachen haben?


    Außerdem liegt irgend ein Problem beim Versuch die Schwalbe anzukicken vor, vielleicht hängt das ja zusammen. Jedenfalls ist es im Leerlauf so, dass die Welle zwar dreht, aber kein Kompressionsgeräusch zu hören ist und ab und zu daraufhin wie kurz verklemmt ist. Jedoch ist aber auch manchmal Kompression zu hören...das wechselt sich iwie immer mal ab, etwa in 50% beider Fälle.


    So ich hoffe ihr könnt mir schon etwas helfen! Wie gesagt, ich bin Neuling. Wenn ihr noch fragen habt, bitte löchert mich, ich weiß noch nicht so ganz worauf es ankommt.


    Vielen Dank erstmal!


    Dennis

  • lass die schwalbe mal ein wenig stehen bei neuen belägen kann es sein ds die kupplung ein wneig rutzscht am anfang weil die beläge sich erst vollsaugen müssen.
    versuch es am besten morgen nochmal

  • So ich habe mich nun mal strikt an die Anleitung gehalten und es scheint zu funktionieren...der Leerlauf klappt gut und sieh greift optimal... bei der Gelegenheit habe ich heute mal den ganzen Motorblock ausgebaut und den Zylinderraum gereinigt. Außerdem ne neue Zylinder-Fuß- und Auspuffdichtung (aus meinem Dichtungssatz "komplett") eingelegt. Nur jetzt nochmal hierzu ne Frage... hat der Zylinderkopf ne Dichtung?
    Jedenfalls war bei meinem Dichtungssatz keine dabei... ?

  • Nein, hat er nicht.



    Achte darauf, dass der Zylinderkopf nur ganz ganz sanft angezogen wird (ich glaube mich an 7 Nm zu erinnern, will mich da aber nicht festlegen. aber warte kurz, gleich sagt jemand die richtige Zahl :P)

  • Die hätte dir da aber wohl kaum gehalten. Normales Dichtungspapier ist an dieser Stelle und bei den Temperaturen am Kopf nicht wirklich brauchbar. Kupfer oder Alu wären da schon geeigneter gewesen. Da fällt mir ein... ist der Zylinderkopf nicht aus Alu? ;);)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!