+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: kupplung kr51 1 / s50


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    32

    Standard kupplung kr51 1 / s50

    hi,

    ich bin dabei, die schwalbe von menem vater zu reparieren.
    das segment für den kickstarter ist abgebrochen und ich habe den motor nun komplett zerlegt und dachte mir, wenn ich eh schon dabei bin, den kompletten motor zu überholen.
    nach anfänglichen problemenen hab ich wie gesagt den motor nun komplett auf, alle kugellager sind draußen und werden durch neue ersetzt sowie neue simmeringe werden eingebaut und alle dichtungen erneuert. ich stitze jetzt grad vor der kupplung und der expolsionszeichnung der des motors un mir fällt auf, dass ich statt der abgebildeten 4 kupplungslamellen nur 3 habe! ist mir eine verloren gegangen, oder wurde seit der explosionszeichnung anno ddr auf 3scheiben umgestellt? dann habe ich noch eine frage zu den kupplungsscheiben=D ich habe zwei stück, dessen maerial ich als plastik bezeichnen würde und zwei stück auf denen segmente über einer stahlplatte aufgebracht sind=D ich hoffe man kann mir folgen=D ich werd einfach bilder von den lamellen machen und enfügen. ich finde, die lamellen sehen noch gut aus, oder sollte ich sie trotzdem tauschen? das würde mein vorhaben, die schwalbe innerhalb meines urlaubs zu reparieren, zu nichte machen=D
    ich hoffe man kann mir helfen=)

    gruß,

    akdmks

    achja! die kupplungsscheiben aus plastik haben eine nut bzw kerbe, in welche richtung müssen sie zeigen? übrigends hab ich mir das schwalbe buch gekauft...das kann ich in die tonne schmeißen=D da ist ja kaum was bei für kr51/1 und s50 motoren...

    vielen dank =)
    2011 08 10 - 17 34 23 - 6326336 - CamAlert.jpgAnhang 22654
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    So richtig folgen kann Dir wohl niemand, das Foto hätte vorm zerlegen gemacht werden sollen.
    Und Du meinst es fehlen bei deinem Kupplungspaket Lamellen, die Überreste lagen dann im Motor und die Kupplung war ohne Funktion.
    Warum sonst sollte man die Kupplung zerlegen, den die Lamellen auf dem Foto sehn gut aus.

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    32

    Standard

    hi,
    also mit kupplungslamellen meine ich die stahllamellen. ich habe davon 3 und in der explosionszeichnung sind aber 4 abgebildet gewesen. die kupplung funktionierte einwandfrei und es war nichts mit ihr. sie war weder kaputt, noch machte sie sonst igrendwelche probleme. ich habe sie wie gesagt nur geöffnet, weil ich den motor eh komplett zerlegt hatte und ich wissen wollte, wie es darin aussieht. jetzt wollte ich sie zusammenbauen, wie es in der explosionszeichnung abgebildet ist, doch mir viel dann wie gesagt auf, dass ich 1.zwei verschiedene kupplungsscheiben und 2. nur 3 statt 4 kupplungslamellen habe.außerdem wollte ich wissen, wie rum ich die kupplungsscheiben aufbauen muss.mit den kerben in richtung motor oder ist das eigentlich egal? ich wollte auf nummer sicher gehen=D
    ich hoffe ich habe mich ejtzt etwas verständlicher ausgedrückt =D tut mir leid ^^

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    es gibt die Stahllamellen in 2mm und 1,5mm.

    2mm dicke 3 Stück, 1,5mm 4 Stück.

    Genaueres siehe hier:

    kleine Frage zu den Kupplungslamellen m53

    MfG

    Tobias

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    32

    Standard

    ah! sehr geil! nun weiß ich bescheid =D ich werd sie einfach weiter benutzten =) hab dankg deines links erfahren, dass die auf stahl geprägten reibplatten nicht mehr als ersatzteil hergestellt werden =) nun versteh ich auch, weshalb ich 2 verschiedene drin hatte. der vorbesitzer muss wohl zwei kaputte durch zwei neue ersetzt haben.
    vielen dank fürdie hilfe!
    eine frage bleibt aber noch offen =D wie muss ich die platten mit den kerben verbauen?die kerben nach unten richtung motor oder ist das egal?

    mfg

    akdmks

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kupplung rutscht nach Motorüberhlung + neuer Kupplung Kr51/1
    Von SuperReal im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 17:37
  2. Kupplung: KR51/1 in S50?
    Von EikeKaefer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 17:11

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.