+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kupplung KR51/S


  1. #1

    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2

    Standard Kupplung KR51/S

    Hallo Leute,

    bin neu hier, also quasi neu angemeldet aber lese hier schon lange, oft und gerne.

    Also hab da so´n kl. Problem...
    ...meine Kupplung rutscht ganz schön!!!
    Vorweg: -Kupplungsbeläge sind neu (die mit Metall wie Original)
    -Ausgleichscheiben sind auch alle raus (Packet hat trotzdem noch spiel)
    -HLP46 wurde eingefüllt (ist Hydrauliköl, also dünner, original wäre HLP36)

    Beim gasgeben rutscht die Kupplung ewig im 2. und 3.Gang.
    Nehme ich dann so im mittleren Drehzahlbereich Gas weg, greift sie wieder.
    Bin selber Schlosser, also bin da auch vorbelastet und hab das Kupplungsprinzip auch verstanden aber mir fällt jetzt echt nichtmehr viel dazu ein.

    Irgendjemand mit nem Vorschlag???

    Gruß Ralfi

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von martin90
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    88149 Nonnenhorn am Bodensee :D
    Beiträge
    1.605

    Standard

    moin.
    da haste es falsche getriebeöl drin, da gehört kein hydraulik öl rein, sonder SAE80.... nur mineralisch.. dann geht die sache...
    grüße

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    HLP 46 ist das richtige Öl (is ja ne Halbautomatik), 500cm³ solten es sein. Vielleicht is zuviel drin ?

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.858

    Standard

    da ist net zu viel drinn!
    da fehlt was!

    des lager hinter der kupplung zwischen dem korb und dem lager im block!

  5. #5
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    mhhh da sind doch nur 2 Fassungen wo man seine 15 oder 20 Kugeln reinpackt.

    Dass kann man doch nicht übersehen denn auf der einen Seite ist doch die Laufbahn fest drauf wenn ich mich nicht irre

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.858

    Standard

    das ja eine halbschale wo 17 kugeln mit ca 4mm reinkommt! (am besten kaufst du nen lenkopflager, und nimmt die kugeln daraus, das am billigsten)

    falls du davon nen bild brauchst muss ich bei gelegenheit mal nen motor uafmachen hab hier ja einen liegen

  7. #7

    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2

    Standard

    Jo also da ist alles so wie es sein soll...Lager ok, ...SAE80 ist nicht richtig, alte Bücher sagen HLP36 aus, das deckt sich im übrigen mit den Meinungen diverser "Simsonbuden".
    ...Druckpunkt ist auch korrect eingestellt... :cry:

    Eins ist mir aufgefallen, und zwar als ich die Beläge gewechselt habe meinte ein Schrauber in der Werkstatt, das montierte neue Paket soll kein Spiel haben, sich aber nicht sonderlich schwer mit der Hand durchdrehen lassen.

    Eventuell muß man das mit den Ausgleichscheiben einstellen(die kleinen hinter dem Sprengring).

    Nun hab ich aber schon alle rausgenommen aber mein Paket hat immernoch etwas Spiel.

    Mag das der Grund sein?

    Die Fliehkraftgewichte laufen auch gut in den Führungen, mit anderen Worten
    mir ist nichts außergewöhnliches aufgefallen.

    Gruß Ralfi

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von adrian82
    Registriert seit
    17.05.2004
    Ort
    Oslo, Norwegen
    Beiträge
    615

    Standard Re: Kupplung KR51/S

    Moin,

    Zitat Zitat von Rallyputzi
    (...)
    -HLP46 wurde eingefüllt (ist Hydrauliköl, also dünner, original wäre HLP36)
    (...)
    Nah, des heisst original "Einheitsoel 36", nix HLP. Das hat andere Viskositaetsklassen, d.h. da is 36 ne andere Viskositaet (vgl. Motoroel SAE-30 mit Getriebeoel SAE-30, hat auch andere Viskositaet), das HLP-46 kommt dem 36er glaube ich aber am naechsten.

    Adrian

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kupplung KR51/2L
    Von Julien im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 15:07
  2. Kupplung KR51/1K
    Von KamikazeFlieger im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 17:46

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.