+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: kupplung kuppelt nicht aus


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    13

    Standard kupplung kuppelt nicht aus

    hey leute,

    hab neulich mein kr51/1 so halb zerlegt und hab sie jetz fast wieder zusammen.
    jetz hab ich das problem dass ich die kupplung wiedfer zusammenbauen will und sie nicht mehr selbstständig einkuppelt.
    meine frage is jetz. woher kommt die kraft dass der kupplungshebel am motor wieder von alleine in die ausgangslage zurückgeht. da er dass bei mir nicht tut. sitz evtl an der verschraubung des hebel eine feder die mir bei der demontage herausgesprungen ist.

    danke

    thomas

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Dafür sind die Federn 24 zuständig. Das Federchen am Hebel soll nur den zurückstellen.
    Hast Du vielleicht die dreiteilige Kupplungsdruckstange 10-11-10 falsch eingeabut, dass sie ständig von der Welle 9 unter Druck stehen?

    Peter

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    13

    Standard

    hmm ih weiß nicht. ich hab die lange dann die kurze und dann die lange rein. auffällig is auch dass die einstellschraube der kipplung sehr weit draußen is. weiter als bei fotos ausm internet. so ungefähr 7 mm von der mutter zum ende der schraube.

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Ich hab gerade nochmal gelesen und eine wichtige Frage:
    Kuppelt die Kupplung nicht AUS, wie in Deiner Überschrift oder nicht EIN, wie im Beitrag geschrieben???

    Wenn Du die Druckschraube entfernst, dann sollte die Kupplung eingekuppelt sein, d.h. Kraft übertragen.
    In diesem Zustand kannst Du mit einem langen, dünnen Stab, den Du durch die Öffnung für die Druckschraube steckst, merken können, wenn Du den Kupplungshebel ziehst, der Stab sollte sich dann auf Dich zu (aus der Kupplung raus) bewegen.
    Wenn Du die Druckschraube zu weit einschraubst, dann sollte die Kupplung trennen, d.h. keine Kraft übertragen.

    Peter

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    13

    Standard

    sorry.
    ok die kupplung kuppelt nicht von alleine EIN. d.h. ich ziehe die kupplung und der hebel geht niht von alleine zurück.
    ich habe jetz bei dem kleinen hebel unten keine drehfeder verbaut. habe aber irgendwo gelesen dass da eine hingehört. stimmt das?

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    13

    Standard

    so habs jetz eingestellt sie kuppelt schon ein, allerdings bekomm ich den bowdenzug nicht auf spannung. kann mir irgendwer sagen wie ich diesen verlegen muss, ich habe am handhebel viel zu viel luft, d.h. ich kann die kupplung nicht öffnen weil der bowdenzug keinen "widerstand" hat.

    der wird ja unten am hebel ganz normal eingehakt und dann durch die beiden löcher im lima deckel gelegt, und dann einfach normal rauf zum hand hebel oder irgendwie umgelegt so dass spannung drauf ist?
    weil so ist er fast zu lang.

    danke
    Geändert von Prof (08.05.2011 um 19:58 Uhr) Grund: zweiten Thread integriert

  7. #7
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    104

    Standard

    Am Lichtmaschinendeckel ist er aber schon eingehakt?

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Die Verlegung ist für eine möglichst reibungsarme Betätigung wichtig, an der Differenz zwischen Innen- und Aussenzug darf sich dadurch nichts ändern. Zumeist kommt in den festen Teil des Kupplungshebels eine geschlitze Stellschraube, um die Differenz auszugleichen. War die vorher nicht dran?

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. kupplung kuppelt nicht mehr
    Von simme-fan im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.01.2007, 23:47
  2. S53 Alpha : Kupplung kuppelt nicht aus
    Von ParSalian im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 19:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.