kupplung kuppelt nicht aus

  • hey leute,


    hab neulich mein kr51/1 so halb zerlegt und hab sie jetz fast wieder zusammen.
    jetz hab ich das problem dass ich die kupplung wiedfer zusammenbauen will und sie nicht mehr selbstständig einkuppelt.
    meine frage is jetz. woher kommt die kraft dass der kupplungshebel am motor wieder von alleine in die ausgangslage zurückgeht. da er dass bei mir nicht tut. sitz evtl an der verschraubung des hebel eine feder die mir bei der demontage herausgesprungen ist.


    danke


    thomas

    • Offizieller Beitrag

    Dafür sind die Federn 24 zuständig. Das Federchen am Hebel soll nur den zurückstellen.
    Hast Du vielleicht die dreiteilige Kupplungsdruckstange 10-11-10 falsch eingeabut, dass sie ständig von der Welle 9 unter Druck stehen?


    Peter

  • hmm ih weiß nicht. ich hab die lange dann die kurze und dann die lange rein. auffällig is auch dass die einstellschraube der kipplung sehr weit draußen is. weiter als bei fotos ausm internet. so ungefähr 7 mm von der mutter zum ende der schraube.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab gerade nochmal gelesen und eine wichtige Frage:
    Kuppelt die Kupplung nicht AUS, wie in Deiner Überschrift oder nicht EIN, wie im Beitrag geschrieben???


    Wenn Du die Druckschraube entfernst, dann sollte die Kupplung eingekuppelt sein, d.h. Kraft übertragen.
    In diesem Zustand kannst Du mit einem langen, dünnen Stab, den Du durch die Öffnung für die Druckschraube steckst, merken können, wenn Du den Kupplungshebel ziehst, der Stab sollte sich dann auf Dich zu (aus der Kupplung raus) bewegen.
    Wenn Du die Druckschraube zu weit einschraubst, dann sollte die Kupplung trennen, d.h. keine Kraft übertragen.


    Peter

  • sorry.
    ok die kupplung kuppelt nicht von alleine EIN. d.h. ich ziehe die kupplung und der hebel geht niht von alleine zurück.
    ich habe jetz bei dem kleinen hebel unten keine drehfeder verbaut. habe aber irgendwo gelesen dass da eine hingehört. stimmt das?

  • so habs jetz eingestellt sie kuppelt schon ein, allerdings bekomm ich den bowdenzug nicht auf spannung. kann mir irgendwer sagen wie ich diesen verlegen muss, ich habe am handhebel viel zu viel luft, d.h. ich kann die kupplung nicht öffnen weil der bowdenzug keinen "widerstand" hat.


    der wird ja unten am hebel ganz normal eingehakt und dann durch die beiden löcher im lima deckel gelegt, und dann einfach normal rauf zum hand hebel oder irgendwie umgelegt so dass spannung drauf ist?
    weil so ist er fast zu lang.


    danke

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: zweiten Thread integriert

    • Offizieller Beitrag

    Die Verlegung ist für eine möglichst reibungsarme Betätigung wichtig, an der Differenz zwischen Innen- und Aussenzug darf sich dadurch nichts ändern. Zumeist kommt in den festen Teil des Kupplungshebels eine geschlitze Stellschraube, um die Differenz auszugleichen. War die vorher nicht dran?


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!