Kupplung läst sich nicht einstellen

  • Hallo,
    als ich gestern mit meiner Simson S51 ne runde gedreht habe konte ich aufeinmal nichtmehr kuppeln die kupplung geht ganz leicht jedoch liegt es nicht am Kupplungszug weil der Schieber mit hin und hergeht.
    Also hab ich gedacht das halt die Kupplung einfach verstellt ist ich hab die schwarze Kappe abgedreht und die Kontermutter gelöst und dann mit einem Schraubenzieher die Schraube nach Rechts gedreht es tat sich aber nix ich konnte solage drehen bis die Schraube am Anschlag war. Jetzt weis ich nicht ob ich irgendetwas falschgemacht habe oder die Kupplung irgendwie ausgehängt ist.
    ich würde mich um eure Hilfe freuen
    Gruß aus Ravensburg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fiessi,


    schau doch mal nach, ob sich das ganze Kupplungspaket mitsamt Korb beim Betätigen des Kupplungsgriffs bewegt.
    Dann ist die Kupplung vom Konus gehüpft, weil sich vielleicht die Verschraubung gelöst hat.


    Schau auf die Explosionszeichnung und besorg die das Buch von Erhard Werner "Simson Ratgeber S50, S51, ....."


    Peter

  • Hallo danke für die schnelle Antwort aso wenn ich die Kupplung ziehe dann bewegt sich nur der Schieber auserhalb des Gehäuses die Kupplung selber bewegt sich nicht.
    welche Verschraubung soll da lose sein? und wie komme ich da rann muss ich da die ganze kupplung ausbauen oder
    Gruß Fiessi

    • Offizieller Beitrag

    Also am unteren Ende des Kupplungszug befindet sich ein Arm auf einer senkrechten "Welle", diese Welle hat einen Exzenter, der die dreigeteilte Druckstange auf die eigentliche Kupplung drückt. Siehe Buch und/ oder Explosionszeichnung.
    Es ist wohl unwahrscheinlich, dass sich die Druckstange zerbröselt hat. Ist denn der Arm noch auf der Welle fest??


    Peter

  • Zitat von Zschopower

    Also am unteren Ende des Kupplungszug befindet sich ein Arm auf einer senkrechten "Welle", diese Welle hat einen Exzenter, der die dreigeteilte Druckstange auf die eigentliche Kupplung drückt. Siehe Buch und/ oder Explosionszeichnung.
    Es ist wohl unwahrscheinlich, dass sich die Druckstange zerbröselt hat. Ist denn der Arm noch auf der Welle fest??


    Peter


    Hallo,
    ich hab jetz mir die Kupplung von der Rechten seite angschaut da ist jedoch alles normal. Wenn ich die Kupplung betätige dreht sich der Kupplungskorb nicht. Woran kann ich erkennen ob der Arm noch auf der Welle fest ist?? Aber ich denke wenn sich der korb nicht mitdreht ist der arm auch nicht fest oder. Wie komme ich an die Welle mit dem Exzenter ran weil vom Linken motor Dekel komm ich auch nicht dazu.
    Gruß Fiessi

  • Also drehen tutu sich nix...


    Aber die Schraube und die Platte daran solle sich Bewegen.


    Wenn nicht . Schraube ab und schraubenzieher rein udn schauen ob du das Bewegen des Kupplungshebels mitbekommst.


    Ohne rausfallen der Schraube kann eigentlich nur ein Lösen der Mutter des Kupplungszahnrades dafür sorgen das nix mehr passiert..

  • ich bin zwar kein profi aber ich würde vermuten das er die kuplung dadurch das er die schraube bis zum anschalg gedreht hat voll und ganz verstellt hat..

    und dazu:

    Zitat

    ich nur der Schieber auserhalb des Gehäuses die Kupplung selber bewegt sich nicht.


    der schieber bewegt sich doch auch wenn sie nicht eingestellt ist so was zumindest bei mir ;)

    SIMSON SCHWALBE BODENSEERAUM GESUCHT!!! (UMKREIS BIS 150Km falls ich mit ihr zurück fahren kann)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!