Kupplung lose?!

  • Guten Morgen liebe Nestler.
    Ich hatte bei meiner KR51/1 BJ. 69 den Kupplungsdeckel runter (Schaltfeder gebrochen).
    Da hab ich das Kupplungspacket angefasst, und es liess sich in alle richtungen bewegen. Ich meine jetzt nicht hin und her drehen, sondern hoch, runter, links, rechts.
    Es sind auch an der Wand hinter der Kupplung Schleifspuren.
    Verbirgt sich hinter der Kupplung ein Defektes Lager oder ist immer Spiel drin (5-7mm).
    Wie gesagt, die ganze Kupplungsmimik bei nicht gezogenem Kupplungshebel.
    Gruss Vißer

    Man ist nie fertig, es gibt immer was zu schrauben.

  • Hab das ganze Ding zerlegt, da fehlt ne anlaufscheibe und das Lager ist auch nicht mehr das beste.
    Mach jetzt alle Lager und Simmerringe neu, Kickstarterwelle wird auch sofort mit gewechselt, die alte ist mehr als ausgenudelt.
    Am Kolben ist noch n Gleitlager verbaut, macht es sinn auf Nadellager umzurüsten? Mich stört es nicht 1:33 zu Tanken


    sorry meine Handycam lässt zu wünschen übrig

    Man ist nie fertig, es gibt immer was zu schrauben.

  • Hat das n Grund außer n mageres Gemisch zu Fahren?
    Wie gesagt mir ist es egal ob ich 1:50 oder 1:33 mische.
    Oder hängt das wieder mit dem Auspuff zusammen (wegen zusetzen meiene ich)?

    Man ist nie fertig, es gibt immer was zu schrauben.

  • Das Nadellager ist reibungsärmer und leichter als die Buchse. Das bringt mindest 5PS zusätzlich :mrgreen: .
    Natürlich setzt sich auch der Auspuff weniger schnell zu durch den geringeren Ölanteil,
    desweiteren wird auch die Vebrennung des Gemisches besser.


    Natürlich gibt es auch Nachteile. Die Buchse weißt mehr Notlaufeigenschaften auf. Sollte da die passung mit zunehmendem Verschleiß arg groß werden fliegt einem der scheiß weniger schnell um die Ohren.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von Airhead ()

  • Hallo Vißer, es ist im Ergebnis völlig Wurscht, ob du eine Kurbelwelle mit Bronzebuchse oder mit Nadellager verwendest. Wenn du eine mit Nadellager da hast, dann bau die ein. Wenn nicht und die alte mit Bronzebuchse ist noch gut, dann bau die halt wieder rein. Eine neue Kurbelwelle würde ich deshalb jedenfalls nicht extra kaufen, wenn die alte noch geht. Da sparst du Kohle und kannst dafür z.B. deiner Freundin wieder mal was "kleines Schwarzes" kaufen. :D


    Wegen Auspuff zusetzen und versiffen ist das auch nicht so schlimm. Mußt halt den Schornstein immer schön heiß werden lassen. Heizen bis die Esse glüht, dann brennt der sich alleine frei.
    Und ob's bei dir nun hinten raus wegen 1:33 etwas mehr nebelt als mit 1:50 sollte dir auch völlig Wurscht sein, denn schließlich fährst du ja nicht selber hinter dir her. :))


    Laß krachen Amigo! :mrgreen:

  • Alles kacke!!!
    Motor wieder zusammen gesteckt, eingebaut, Zündung eingestellt und Vergaser grob.
    Probefahrt Nebelt wie sau, riecht gar nicht nach Zeitakter. Alles an Vergasereinstellungen ausprobiert.
    Hab da wohn n neuen Wellendichtring Zerlegt.
    Und dann das ganze am Wochenende nochmal von vorn. Hab ja eh nichts vor:(

    Man ist nie fertig, es gibt immer was zu schrauben.

  • Nachdem ich die kleine jetzt drei mal ohne erfolg auseinander hatte, die Ursache des Nebelns, war auch schon am zweifeln *mecker*.

    Man ist nie fertig, es gibt immer was zu schrauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!