Kupplung M541

  • Hallo,
    habe eben mal den Bowdenzug ausgehakt, weil meine Kupplung nicht mehr richtig trennt.
    Habe im Anhang ein Foto des Hebels, in den der Bowdenzug eingehakt wird angehängt,
    ist es normal, dass er so steht? Wenn ich ihn mit der Hand bewege, kommt der Widerstand ab etwa 90 Grad zum Motorgehäuse.
    Liebe Grüße


  • Oh, woran kann es dann noch liegen, dass entweder, wenn ich die Bowdenzugeinstellschraube komplett reindrehe, der Bowdenzug viel zu viel Spiel hat, und die Kupplung erst auf den letzten Millimeter kommt, oder wenn ich die Einstellschraube rausdrehe schleift die Kupplung beim Beschleunigen. Irgendwo muss der Wurm drin sein.

  • Ja, habe die Kupplung auch schon öfters an anderen Mopeds eingestellt. Eben habe ich nochmal nachgeschaut, es sind doch nicht die empfohlenen 90 Grad. Da fehlt also wirklich noch ein wenig.
    Leider kann ich nur die Kontermutter der Kupplung bewegen, die Schraube, die dazwischen ist (um die Kupplung einzustellen) bewegt sich kein Stück (und wenn bewegt sich die Kontermutter mit...) . :( Könnt Ihr mir einen Tipp geben?

    • Offizieller Beitrag

    Die 90 Grad werden völlig überbewertet, stell nach Funktion ein.
    Die Kupplungsdruckschraube kann/soll erst nach Lösen der Kontermutter verdreht werden. Danach die Madenschraube mit einem Schraubendreher halten und die Kontermutter wieder anziehen. Dazu gibt es im Bordwerkzeug einen kleinen Steckschlüssel.


    Peter

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