+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kupplung macht komische Geräusche


  1. #1
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard Kupplung macht komische Geräusche

    Hallo Leute,

    habe vorhin meine Kupplung nachgestellt (M53). Beim Testen fiel mir auf, dass die Kupplung jetzt komisch klickert. nd zwar klickts einmal wenn man den Hebel schon fast ganz durchgezogen hat, und dann noch mal beim Loslassen wenn er fast ganz entspannt ist. Ich kann nicht sagen ob das Klackern auch vorher schon da war, weil man es bei laufendem Motor nicht mehr hören kann. Kupplung ist so eingestellt wie man das halt korrekterweise macht, bin mir sehr sicher dass ich da keinen Fehler gemacht hab.
    Das Geräusch selbst ist ein metallisches KLACK mit leichtem Nachhall, in etwa so wie eine Feder, die schlagartig entspannt wird und noch ein wenig nachschwingt.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Natürlich werde ich früher oder später den Kupplungsdeckel aufmachen, es geht mir nur darum, dass ich die Schwalbe momentan als Alltagsfahrzeug wirklich brauche um zur Arbeit zu kommen. Von da her wüsste ich gerne ob jemand sowas schon mal hatte und ob ich mir was kaputt mache wenn ich erst mal so fahre.
    ..shift happens

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Also das Geräusch ist nur zu hören wenn der Motor nicht läuft!?
    Bowdenzug leichtgängig?
    Betätigunshebel leichtgängig? (evt. die das Geräusch bzw. die Ursache zu spühren wenn der Kupplung am Betätigunshebel selbst betätigt wird. )

    Nach Seitendeckel demontage, Kupplungskorb Spiel i.O. ?
    Kupplung hebt gleichmäßig ab und nicht einseitig? Kupplungslamellen leichtgängig? Hacken? Druckfedern gebrochen?
    Betätigungshebel ohne grobe Einlaufspuren?
    Das wärs fürs erste...
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    danke airhead soweit schonmal. geräusch ist auch zu hören wenn der motor läuft, aber so leise dass man es nur hört wenn der motortunnel ab ist und man (ohne helm) daneben hockt. so war das gemeint mit dem "bei laufendem motor nicht gehört".

    wenn ich am betätigungshebel unten am motor direkt ziehe kann ich kein en punkt erfühlen wo es hakt, und auch dann knackt es. sprich bowdenzugprobleme schließe ich erst mal aus. auch der winkel von seil und betätigungshebel stimmt.

    soweit ich das durch den kleinen deckel im kupplungsdeckel sehen konnte hebt das ganze kupplungspaket ab. kannst du bitte "einlaufspuren am betätigungshebel" näher erläutern? wo muss der kupplungskorb wieviel spiel haben?

    wie gesagt, ich mach das eh auf. hab aber momentan absolut null zeit und möchte wissen ob ihc erst mal so zur arbeit fahren kann oder nicht. (2 wochen)
    ..shift happens

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. sr50 macht komische geräusche
    Von simracer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 19:26
  2. Spatz macht komische Geräusche
    Von Schwalbenbastler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 14:31

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.