Kupplung meiner Schwalbe kr51/ 2 trennt nicht mehr richtig

  • Hallo Simsonfreunde,
    ich habe mir vor 2 Monaten eine Schwalbe gekauft. Sie war 15 jahre lange in der Garage gestanden, hatte aber nur 4000 km drauf. Alles in Allem ist sie in einem sehr guten Zustand. Ich hatte halt die ganzen Standartsachen erneuert und gereingt. Danach lief sich ausgezeichnet. Letzte Woche ist mir die vordere Glühbirne durchgebrannt und bei der Erneuerung hab ich auch mal gleich, weil ich eh Zeit hatte den rechten Motordeckel geöffnet und den Zündzeitpunkt und den Unterbrecher zu checken. Es hat soweit alles gepasst, hab den Deckel wieder zu gemacht und wollte ne Proberunde drehen.
    Jetz habe ich aber das Problem, dass meine Kupplung nicht mehr richtig trennt, d.h. wenn ich in den ersten Gang schalte (oder auch zweiter oder dritter) geht sie sofort aus. Auch wenn ich sie aufbock und den Gang einleg dann den reifen festhalte geht sie aus. Also ist es eindeutig die Kupplung. Ich weiß, dass das alles eigentlich nichts mit den Arbeiten zu tun hat die ich gemacht habe, deswegen ist es ein bisschen merkwürdig, dass ich genau jetz das Problem habe....aber naja ich hab also erstmal versucht die Kupplung richtig einzustellen. Hat keinerlei Veränderung gebracht. Also hab ich das Öl abgelassen, Deckel auf, Kupplung ausgebaut alles sauber gemacht, alle Teile sind vollkommen in Ordnung meines Erachtens. Hat leider auch keine Veränderung gebracht...
    Jetz meine Fragen: Was fällt euch noch so ein an was es liegen könnte? Ich finde einfach den Fehler nicht...Und wie kann ich sehen, dass die Kupplung richtig funktioniert? ( also wenn ich den Motor offen habe)


    Danke scho mal im vorraus das Nest ist echt super hat mir schon viel geholfen meine Schwalbe zum fliegen zu bekommen ;)


    Grüße aus Nürnberg
    Tim

  • willkommen im nest!


    da der fehler auftrat nachdem du den lichmaschinendeckel demontiert hast, an welchem der kupplungszug aufgehängt ist, ist es recht wahrscheinlich dass du einfach vergessen hast ihn da wieder einzuhängen. oder aber der zug ist durch das aushängen am unteren ende oben am griff irgendwie rausgerutscht.


    tipp für die zukuft: nicht sofort alles auseinander rupfen sondern dort anfangen zu suchen, wo man etwas verändert hat als der fehler auftrat ;)


    ansonsten: kupplung

  • Erstaml danke für die Antwort, aber naja das hab ich natürlich als erstes überprüft...wenn ich die Kupplung ziehe tut sich ja auch was, also die Kupplung öffnet sich schon. Aber ich finde eben den Fehler nicht....ich hab Alles was in der Anleitung, die geposted hast schon gemacht....

  • Kupplung öffnet sich deutlich? -ok...hatte kürzlich bei mir ein ähnliches Problem -konnte es mir auch nicht erklären-Kupplung daraufhin geöffnet: Buchse die zwischen Welle und Kupplungskorb sitzt war festgefressen -muss sich aber drehen können, dadurch hatte der Mitnehmer einen zu hohen Reibungs-Widerstand zu überwinden (hast du versucht, ob sich der Mitnehmer im Korb leichtgängig drehen lässt?)
    Martin

  • Tut mir leid ich weiß grad nicht was du genau meinst....kenn mich noch nich so gut aus.
    Ich hab gesehen, dass die Platte nicht ganz gleichmäßig nach oben gehoben wird. Es könnte also an der Membranfeder liegen. Hab mir jetz mal eine neue bestellt und werd sie nächste Woche dann einbauen. Ich hoffe das ist dann die Lösung.

  • Es könnte also an der Membranfeder liegen.



    Oder aber an der Anlaufscheibe hinter dem Kupplungspaket, der in die Nut gerutscht ist und nun bewirkt, dass sich die Platte nicht gleichmäßig bewegt.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Also habe nachgeschaut die Bundbuchsen sitzen auf beiden Seiten fest. Müssen die sich wirklich drehen können?
    Die Anlaufscheibe ist nirgends reingerutsch an ihr liegts also nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Die Buchse sitzt beim M541 fest und ist nur auf der Kupplungswelle beweglich. Wenn das Kupplungspaket nicht gleichmäßig abhebt kann das der Fehler sien. Schuld ist dann aber nicht die Tellerfeder (mit Mebran hat das nix zu tun) sondern die Zentrierung derselben. Abhilfe schafft man indem man das Druckstück abschraubt, verkehrt herum wieder festschraubt und damit die Kupplung künstlich öffnet. Nun kamm man das gesamte montierte Paket ein bisschen rütteln und schütteln und alle Kupplungslamellen mittig ausrichten. Danach entspannt man das Paket wieder und prüft ob nun alles richtig abhebt.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Indem du einen Gang einlegst und das Moped schiebst (ohne Kerzenstecker auf der Zündkerze und natürlich Zündung aus). Dann kannst du zusehen und am Kupplungshebel fühlen, auch ein Stück rollen lassen gibt dir weitere Aufschlüsse. Fünf Meter über den Hof ohne Öl (aber mit Deckel) fahren killt dein Getriebe auch nicht sofort, sollte aber eben so kurz wie irgendmöglich möglich sein.
    Wenn du neues Öl einfüllst, kannst du das auch nach dem Ablassen, falls was wäre, wieder einfüllen, was die beste Lösung zum testen wäre.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • OK dankeschön das ist gut zu wissen. :)
    Ja des Öl würde ich auch wieder einfüllen aber bisschen was geht ja trotzdem verloren außerdem ist es eine ganz schöne Sauerei :D

  • Also hab jetz mal alles gemacht, geht leider immer noch nicht :( Aber ich hab rausgefunden, dass sich das Kupplungspaket schwer drehen lässt wenn ein gang drin ist und die Kupplung gezogen ist. Ich versuchs jetz dann mal mit neuen Reibscheiben vlt liegts an denen...

  • Oder einfach nur an einer falschen Einstellung der Druckstangen oder dem Zug.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!