Kupplung öffnet nicht

  • Hallo Leute,
    habe folgendes Problem mit meiner Schwalbe:
    Sie läuft immer einwandfrei aber jetzt sind wie mir scheint beim Fahren plötzlich die Kupplungsscheiben zusammen gekommen und sie lassen sich durch ziehen der Kupplung nicht mehr auseinander bringen. Der widerstand am Kupplungshebel ist aber noch der selbe. Habe den kleinen Deckel links am Motor aufgemacht und man kann beim ziehen der Kupplung die Bewegung der Kupplungsscheibe sehen. Nur bewirkt das irgendwie nichts mehr.
    Habe keine Ahnung was das sein kann, galube nicht, dass es an falscher Einstellung der Kupplung liegt. Was kann ich tun???
    Wäre um Ratschläge sehr dankbar,
    Grüße
    Moritz

    • Offizieller Beitrag

    haben sich vielleicht deine kupplungsstifte miteinander verschweißt? passiert bei verstärkten kupplungen gern mal, vor allem bei getunten motoren... wenn man zu lange mit eingelegtem gang und gezogener kupplung an der ampel steht.

  • Ja das macht Sinn. Kupplung wurde auch belastet, als es passiert ist, d.h, sie wurde bei laufendem Motor länger gezogen, dann ist sie beim "kommen lassen" plötzlich zusammen geschnappt.
    Aber was kann ich jetzt dagegen tun?? Muss ich die Kupplung demontieren?
    Schon mal Danke für die aufschlusreiche Antwort.

  • Deine Kupplungtrennt nicht mehr.


    Wenn die Kupplungsstifte sich verschweißt haben, sollte die Kupplung trotzdem noch trennen. Aus 3 werden halt 1 Stift oder 2 , jenachdem.
    Du solltest erstmal die Kupplung nachstellen/einstellen.


    Ursachen Kupplung trennt nicht mehr:
    Lamellen verklebt -> kannste auch schließen
    Kupplung fasche Einstellung -> stell sie ein, so kannste dies auch ausschließen
    Metallkupplungslamellen verzogen -> übermäßig beansprucht worden, durch die Hitzeeinwirkung sind diese nun krumm , Sichtprüfung und Planprüfung

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    moment,
    vielleicht hab ichauch nen denkfehler aber wenn sich alle drei kupplungsstifte punktverschweißt haben müsste die kupplung bei stehendem motor trennen. soweit kann ich mitgehen.
    aber da sollten doch bei laufendem motor zusätliche effekte auftreten, sonst würde man ja nur einen langen benötigen... aber ganz ehrlich weiß ich nicht genau, welche effekte das sein können.
    irgendwelche ideen?
    oder warum wird bei verstärkten kupplungen empfohlen anstelle des kleinen stiftes 2 kugellagerkugeln zu benutzen?


    ansonsten ist sicherlich erstmal eine einstellung der kupplung zu empfehlen, bevor groß rumexperimentiert wird.


    aber obiges interessiert mich trotzdem.

  • Warum da Lang Kurz Lang Stifte drinn sind!?!?
    Darüber haben wir schon gerätzelt , mit mittlerm Erfolg.
    Wärme Ausdehnung ect . ....
    Ich wende da lieber die Mechaniker ausrede an -> das Konsturktionsbedingt so! :D


    Und warum die da in ihre 7000ccm Motoren Kugeln rein setzten wissen die wohl auch besser als wir.


    Und wie lernten wir es einst in der Fahrschule? Stehste irgendwo machste den Leerlauf rein.
    Schont die Kupplung und die Stifte :D .

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!