Kupplung Probleme??

  • hi,
    ich habe an meiner Kr51/2L folgende beobachtung gemacht. Wenn ich an einer Ampel
    stehe und den ersten Gang einlege aber die Kupplung noch voll gezogen lasse verändert sich die Drehzahl des Motors. Er läuft schlechter aber ausgehen tut er nicht.
    Ich vermute mal, dass dies so nicht sein sollte.:roll:
    Welche Uraschen könnte das haben? Kupllung schleift?:?
    Freue mich auf eure Fachkundige Hilfe.
    Liebe Grüß von einem noch jungen Mitglied der Simson Gemeinschaft.

    • Offizieller Beitrag

    So ganz unnormal muss das nicht sein, solange wie der Motor dabei nicht ausgeht.
    Die Kupplung trennt dann nicht 100%.
    Das könnte am Getriebeöl liegen oder daran, dass Du den Kupplungszug nicht weit genug ziehen kannst.
    Wenn oben rechts neben dem Kupplungsgriff eine Stellschraube sitzt, dann stell sie mal ein wenig länger ein.


    Peter

  • ersteinmal Vielen Dank für die Antwort.
    Also das Getriebeöl habe ich als erstes gewechselt als ich die Schwalbe im Frühling bekommen habe.(SAE 80,400ml)
    Ausgehen tut der Motor dabei nicht aber er läuft deutlich unruhiger. Auch habe ich beobachten könne dass wenn ich beim Bremsen die Kupplung ziehe und runter in den ersten Gang schalte aber dabei noch rolle, ein schleifendes/klackerndes Geräusch zu hören ist. Aber auch nur im ersten Gang beim Rollen ohne Gas zu geben und gezogener Kupplung.
    Das mit der Einstellschraube werde ich so bald wie möglich ausprobieren und Berichte dann ob es sich gebessert hat.
    mfg Birk

  • Runterschalten im ersten bei zu hoher restgeschwindigkeit mag keine meiner Vögel ;)
    Ob deine Kupplung richtig trennt kannst doch merken wenn du im ersten bei gezogener Kupplung Gas gibst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!