Kupplung rutscht

  • Hey!
    Hab meine Schwalbe je so weit wieder zum laufen bekommen! Obwohl ich eigentlich relativ blind und unerfaqhren an das ganz rangegangen bin hab ich das moped jetzt mit hilfe eines kumpels wieder zum laufen bekommen!
    Jetzt habe ich beim fahren schon oft gemerkt dass die Kupplung scheinbar nicht richtig arbeitet und ich trotz hoher drehzahl manchmal kaum vorwärts komme!


    Das Problem ist dass mir gesagt wurde, dass meine Kupplung rutscht und ich aber leider nicht weiß woran das liegt und wie ich das problem lösen kann!


    Fahrzeugdaten:
    Simson Schwalbe KR51/2E
    Bauhjahr 1982
    4-Gang-Getriebe



    mfg Sebi

  • hallo sebi,


    das getriebeöl zu wechseln ist sicherlich eine gute idee, und kann nie schaden, vor allem wenn du nicht genau weist wie alt die suppe in deinem motor schon ist...


    benutze auf jeden fall das richtige öl z.B. das von Bär (s.O.) empfohlene!!!


    sollte der Ölwechsel nicht den gewünschten erfolg bringen ist es wohl mal wieder an der Zeit auf die guten alten FAQ's zu verweisen. Hier klicken! - lesen! - mehr wissen!


    Keine sorge ist ganz einfach, auch von einem schwalbenneuling wie dich, zu bewerkstelligen.


    viel erfolg


    LG von Andi aus berlin

  • hey,
    vielen dank schonmal für die antworten!
    also getriebeöl ist noch frisch, das habe ich kurz nach dem kauf gewechselt aber leider kann ich mit der beschreibung zur einstellung der kupplung nicht all zu viel anstellen...
    am hebel einstellen ist klar aber was muss ich dann beim zweiten schritt machen? gibt es dan ganze vllt irgendwo noch mit bildern? bin da gerade ein bisschen überfordert ;)


    lg
    Sebi

  • hmmm okay... also beim getriebeöl bin ich mir ned mehr so sicher aber ich glaube ich habe da auf anweisung von nem alten erfahren zweirad-schrauber 10W40 rein gekippt, das gleiche wie bei meinem golf...


    der meinte das wäre okay... vorher war gar keins drinne, hab das moped ja erst vor paar wochen als defekt gekauft und die ham sich halt vorher das getriebeöl gespart...

  • achso und bevor ich es vergesse...
    habe vorhin nach der anleitung die kupplung eingestallt, war dann doch ganz einfach ;)
    aber es hat mir überhaupt nichts gebracht! eher wird das problem jetzt schlimmer! sobald ich vollgas gebe geht die drehzahl hoch aber vorwärts gehts dabei ned! wenn ich dann allerdings en moment fahre merke ich wie die drehzahl langsam sinkt aber die geschwindigkeit steigt!


    keine ahnung ob das überhaupt an der kupplung liegt...


    eingestellt ist sie jetzt auf jeden fall dass das teil am ende des zugs im rechten winkel zum motor steht und ich noch 1-2mm spiel habe!

  • Du hast auf Anweisung Motoröl in der Getriebe gekippt.
    Umbringen wird es den Motor nicht , Getriebeöl ist halt für andere Belastungen ausgelegt als Motoröl.
    Wenn du das Öl aber im Getriebe von deinem Golf fährst wär das nich so prickelnd.


    Grund für dein Problem wird das aber nicht sein.


    Wenn du schonmal dabei bist und deine Kupplung gerade auf dem Tisch hast kannst du dir in Baumarkt auch Getriebeöl Gl3,4,5 80W90 oder 80W80 oder änliches holen. Marke is dabei egal. Du solltest nur kein ATF bzw. Automatikgetriebeöl einfüllen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • 10W-40 PKW ÖL ist ein Leichtlaufmotorenöl, es setzt die Kupplung außer Betrieb.
    Dieses Öl enthält Reibungsminderer, weil ja ein Leichtlauföl, aber die Kupplung braucht Reibung.
    Getriebeöl SAE80W GL3 rein und gut iss.


    Gruß
    schrauberwelt

  • vor dem neuen öl, warmfahren und 2 min stehen lassen nich vergessen, und ich würde laut betriebsanleitung einmal spülöl einfüllen (ich hab da diesel genommen), n paar mal durchkicken und wieder raus damit...


    sonst bleibt evtl. zuviel von dem 10W40 drin und der ölwechsel bringt grad nix.


    viel spass beim ölplanschen...


    lg andi

  • Zitat von schrauberwelt

    10W-40 ist ein Leichtlaufmotorenöl, es setzt die Kupplung außer Betrieb.
    Dieses Öl enthält Reibungsminderer, weil ja ein Leichtlauföl, aber die Kupplung braucht Reibung.
    Getriebeöl SAE80W GL3 rein und gut iss.


    Gruß
    schrauberwelt


    Komisch meine Motorräder sind damit immer gelaufen. Hab ich die ohne Kupplung gefahren?!

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Airhead

    Komisch meine Motorräder sind damit immer gelaufen. Hab ich die ohne Kupplung gefahren?!


    Nach meinem Kentnisstand gibt es extra 10W40 mineralisch ohne Additive für Motorräder. Das ist extra dafür gemacht, damit eine Lamellenkupplung wie in der Simson nicht rutscht. Das normale Auto 10W40 KANN Zusätze enthalten, was die Kupplung rutschen lassen KANN.


    Deswegen sehe ich kein Grund warum nicht SAE80 GL3 von z.B. Addinol. Dann ist die Fehlerquelle ausgeschlossen.


    MfG


    Tobias

  • Ich hab in Mopeten von 17 -92Ps Teilsyn. 10W40 Superduperleichlauf mit Zusätzen gekippt. Ohne Probleme.


    Getriebe ÖL im Simson Motoren erfüllt dort die Anforderungen klar besser.
    Anderes Öl hier 10w40 schließe ich als Ursache aus.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von Airhead

    Komisch meine Motorräder sind damit immer gelaufen. Hab ich die ohne Kupplung gefahren?!


    Hallo Air,


    bei Motorrädern stimmt das, weil Du hast 10W-40 für Motorräder genommen und da steht als Klassifikation drauf JASO MA, was für Ölbadkupplungen ist.
    Keine Reibungsverminderer zugesetzt und zumeist/häufig mineralische Öle.


    Hättest Du 10W-40 für PKW genommen, wie der Threaderöffner, wäre auch bei den Motorrädern die Kupplung zumindest gerutscht und schneller verschlissen.


    Also Öl is so ne Geschichte für sich, Motorenöl ist für Motoren und Getriebeöl fürs Getriebe und es gibt viele Sorten, für viele Einsatzbedingen.


    Also frägt ruhig, ihr sollt auch was lernen.


    Gruß
    schrauberwelt


  • Oder vielleicht doch das richtige Getriebeöl verwenden, geht schneller und ist leichter und billiger.


    Mit anderen Worten, der Threaderöffner hat ungeeignetes Öl verwendet und die Folge ist eine rutschende Kupplung.
    Erst die Verwendung des richtigen Getriebeöles, bringt ggf. andere Ursachen ans Tageslicht.
    Erst muß das falsche Öl raus und dann sehen wir weiter.


    Gruß
    schrauberwelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!