+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kupplung rutscht KR51/1


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    17.06.2014
    Beiträge
    81

    Standard Kupplung rutscht KR51/1

    Moin,
    ich bin gerade dabei meine Schwalbe KR51/1 etwas auf Vordermann zu bringen. Soweit klappt auch alles super.
    Mir ist momentan eingefallen, dass ich gegen Ende der letzten Saison ein rutschen der Kupplung im dritten Gang festgestellt habe. Sobald ich diesen eingelegt habe, dreht die Schwalbe hoch, aber kommt nicht richtig vorwärts. Fühlt sich an, als ob man die ganze Zeit mit schleifender Kupplung fährt.

    Nun meine Frage, hierbei erst einmal die Kupplung einstellen ? (Kontermutter los, Stift bis auf Druckpunkt einschrauben, halbe Umdrehungen wieder raus).

    Probefahrt ist momentan leider noch nicht möglich, da sie eben noch auseinandergebaut im Keller steht.

    Danke für kurze Infos

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von Sturmkraehe
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Marschacht
    Beiträge
    764

    Standard

    Moin,

    lies mal hier, da werden sicher alle deine Fragen zur Kupplung beantwortet!

    Gutes Gelingen!

    Carl
    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    17.06.2014
    Beiträge
    81

    Standard

    Danke, das habe ich schon gelesen.
    Meine Frage war vielleicht doof gestellt.

    Ich wollte wissen, ob ich es mit dem Kupplung einstellen in den Griff bekommen kann oder ob es höchstwahrscheinlich an den Federn liegen wird. Da ich da nichts wikrlich zu gefunden habe.

    Danke

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Unsere Glaskugeln sind immer noch in der Wartung. Wie sollen wir aus der Ferne beurteilen, ob Nachstellen der Kupplung in deinem konkreten Fall ausreicht? Das wirst du schon selbst herausfinden müssen, zumal das eine Arbeit ist, die nur wenige Minuten dauert...
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Moin

    Aber ja, Du solltest es zuerst mit einstellen versuchen.
    Ob der gewünschte Erfolg eingetreten ist, wird nur eine Probefahrt zeigen.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    17.06.2014
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Unsere Glaskugeln sind immer noch in der Wartung. Wie sollen wir aus der Ferne beurteilen, ob Nachstellen der Kupplung in deinem konkreten Fall ausreicht? Das wirst du schon selbst herausfinden müssen, zumal das eine Arbeit ist, die nur wenige Minuten dauert...
    Danke für die sinnfreie Aussage, in einem normalen Ton hätte man es auch sagen können.

    Danke Kai71.
    Ich werde es dann erst einmal mit der Einstellung ansich versuchen und gucken, ob eine Besserung vorhanden ist.

    Natürlich wäre es mit dem Einstellen testen sofort getan, wie man aber liest, ist sie komplett auseinander gebaut. Wenn jetzt hier 9 von 10 Leuten sagen würden, es sind zu 90% die Federn, dann hätte ich es in diesem Atemzug gleich miterledigt.

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Da das hier ein öffentliches Forum ist, darf jeder sagen, was er will.
    Du wirst also, je länger Du wartest, mehrere verschiedene Meinungen hören.
    Um sich allerdings ein konkretes Bild zu machen hilft nur ein Bild.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    17.06.2014
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    Da das hier ein öffentliches Forum ist, darf jeder sagen, was er will.
    Du wirst also, je länger Du wartest, mehrere verschiedene Meinungen hören.
    Um sich allerdings ein konkretes Bild zu machen hilft nur ein Bild.
    Das mir keiner eine 100%ige Schadensmöglichkeit mitteilt, ist mir bewusst. Allerdings kann man natürlich sehr stark die Tendenz ablesen.

    Natürlich darf jeder seine Meinung schreiben und ich bin auch durchaus kritikfähig, sie sollte allerdings auf einem gewissen Niveau sein.

    Und solche Beiträge wie von "Prof" sind einfach Fehl am Platz.

  9. #9
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Jetzt mal von den Glaskugeln abgesehen... Was genau hat Kai dir gesagt, was nicht auch in meinem Beitrag stand? Die Botschaft lautet in beiden Fällen: "Versuchs mit Einstellen, wirst ja sehen, ob das reicht."
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  10. #10
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    17.06.2014
    Beiträge
    81

    Standard

    Es geht mir weniger um die Aussage, eher um deinen Ton. So von oben herab zu reden macht einfach keinen Sinn.
    Aber letztendlich ist es ein Forum, in den jeder seine Meinung (auch wie er sie sagt) sagen darf. Von daher ist mir das auch relativ.

  11. #11
    Zahnradstoßer Avatar von Sturmkraehe
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Marschacht
    Beiträge
    764

    Standard

    Mahlzeit,

    also die Glaskugel wird hier im Forum recht häufig erwähnt. Ob es sich dabei um Humor oder um "Runtermacherei" handelt, liegt wohl im Auge des Betrachters. Ich für meinen Teil bin ein positiver Mensch, der häufig lacht und sich auch selbst nicht immer so ernst nimmt; für mich ist das eindeutig...
    Des Weiteren habe ich hier im Forum auch schon echte "Runtermacherei" gelesen, mein Tipp: nimms locker!

    Schönen Gruß
    Carl
    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR51/1S!! kupplung rutscht.?
    Von schwalbe_chris im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.08.2012, 20:36
  2. Kupplung rutscht nach Motorüberhlung + neuer Kupplung Kr51/1
    Von SuperReal im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 17:37
  3. kupplung rutscht
    Von Markus-KR51/1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 23:16

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.