Kupplung rutscht KR51/1

  • Moin,
    ich bin gerade dabei meine Schwalbe KR51/1 etwas auf Vordermann zu bringen. Soweit klappt auch alles super.
    Mir ist momentan eingefallen, dass ich gegen Ende der letzten Saison ein rutschen der Kupplung im dritten Gang festgestellt habe. Sobald ich diesen eingelegt habe, dreht die Schwalbe hoch, aber kommt nicht richtig vorwärts. Fühlt sich an, als ob man die ganze Zeit mit schleifender Kupplung fährt.


    Nun meine Frage, hierbei erst einmal die Kupplung einstellen ? (Kontermutter los, Stift bis auf Druckpunkt einschrauben, halbe Umdrehungen wieder raus).


    Probefahrt ist momentan leider noch nicht möglich, da sie eben noch auseinandergebaut im Keller steht.


    Danke für kurze Infos

  • Danke, das habe ich schon gelesen.
    Meine Frage war vielleicht doof gestellt.


    Ich wollte wissen, ob ich es mit dem Kupplung einstellen in den Griff bekommen kann oder ob es höchstwahrscheinlich an den Federn liegen wird. Da ich da nichts wikrlich zu gefunden habe.


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Glaskugeln sind immer noch in der Wartung. Wie sollen wir aus der Ferne beurteilen, ob Nachstellen der Kupplung in deinem konkreten Fall ausreicht? Das wirst du schon selbst herausfinden müssen, zumal das eine Arbeit ist, die nur wenige Minuten dauert...

  • Unsere Glaskugeln sind immer noch in der Wartung. Wie sollen wir aus der Ferne beurteilen, ob Nachstellen der Kupplung in deinem konkreten Fall ausreicht? Das wirst du schon selbst herausfinden müssen, zumal das eine Arbeit ist, die nur wenige Minuten dauert...



    Danke für die sinnfreie Aussage, in einem normalen Ton hätte man es auch sagen können.


    Danke Kai71.
    Ich werde es dann erst einmal mit der Einstellung ansich versuchen und gucken, ob eine Besserung vorhanden ist.


    Natürlich wäre es mit dem Einstellen testen sofort getan, wie man aber liest, ist sie komplett auseinander gebaut. Wenn jetzt hier 9 von 10 Leuten sagen würden, es sind zu 90% die Federn, dann hätte ich es in diesem Atemzug gleich miterledigt.

  • Da das hier ein öffentliches Forum ist, darf jeder sagen, was er will.
    Du wirst also, je länger Du wartest, mehrere verschiedene Meinungen hören.
    Um sich allerdings ein konkretes Bild zu machen hilft nur ein Bild. ;)



    Das mir keiner eine 100%ige Schadensmöglichkeit mitteilt, ist mir bewusst. Allerdings kann man natürlich sehr stark die Tendenz ablesen.


    Natürlich darf jeder seine Meinung schreiben und ich bin auch durchaus kritikfähig, sie sollte allerdings auf einem gewissen Niveau sein.


    Und solche Beiträge wie von "Prof" sind einfach Fehl am Platz.

  • Es geht mir weniger um die Aussage, eher um deinen Ton. So von oben herab zu reden macht einfach keinen Sinn.
    Aber letztendlich ist es ein Forum, in den jeder seine Meinung (auch wie er sie sagt) sagen darf. Von daher ist mir das auch relativ.

  • Mahlzeit,

    also die Glaskugel wird hier im Forum recht häufig erwähnt. Ob es sich dabei um Humor oder um "Runtermacherei" handelt, liegt wohl im Auge des Betrachters. Ich für meinen Teil bin ein positiver Mensch, der häufig lacht und sich auch selbst nicht immer so ernst nimmt; für mich ist das eindeutig...
    Des Weiteren habe ich hier im Forum auch schon echte "Runtermacherei" gelesen, mein Tipp: nimms locker!

    Schönen Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!