+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kupplung rutscht nach Motorüberhlung + neuer Kupplung Kr51/1


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    05.08.2010
    Ort
    Jena
    Beiträge
    40

    Standard Kupplung rutscht nach Motorüberhlung + neuer Kupplung Kr51/1

    Hallo,

    ich hab eben meine Schwalbe KR51/1 BJ 72 wieder aus der Werkstatt geholt. Der Motor wurde neu gelagert, abgedichtet und eine neue Kupplung verbaut.

    Nun bin ich die ersten 25km gefahren und nach 2/3 der Fahrt fing plötzlich die Kupplung an zu rutschen. z.B. wenn ich den ersten eingelegt hab angefahren bin und Kupplung schon komplett los gelassen hab hat der Motor immer noch geheult und langsam tourte er ab und die Leistung kam. Das selbe Spiel im 2ten ...

    Das passierte aber nur wenn man an einem kleinen Berg angefahren ist. Auf der Geraden gab es keine Probleme.

    Woran kann des liegen?

    Der Kupplungshebel hat ca 0.5-1cm Spiel...

    Grüße

    Falk

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Welches Öl hast du oder die Werkstatt denn verwendet? Wurden die Federn vom Kupplungspaket erneuert?
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Möglicherweise hat sich die Kupplung auch einfach verstellt, weil z.B. irgendwas, was bei der Montage nicht richtig passte, in die richtige Position gerutscht ist oder jemand die Mutter an der Stellschraube nicht richtig gekontert hat.

    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    05.08.2010
    Ort
    Jena
    Beiträge
    40

    Standard

    Also Öl 80w90 und Federn sind auch neu!

  5. #5
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    SAE 80 W API GL-3 gehört rein.
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    05.08.2010
    Ort
    Jena
    Beiträge
    40

    Standard

    Naja es ist ein Simson Händler, also gehe ich mal von aus, dass er das richtige oder gleichwertiges drinnen hat.

  7. #7
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Wenn es z.B. dieses ist: AKF Automobile Kraftr dann braucht man sich nicht wundern wenn die Kupplung rutscht. Max. GL-3 sollte rein, da dies keine Reibungsmindernde Zusätze enthält.
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    05.08.2010
    Ort
    Jena
    Beiträge
    40

    Standard

    soo gestern hab ich sie wieder geholt. Laut der Werkstatt war eine Kupplungsscheibe verklemmt. Nun läuft sie wieder.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kupplung rutscht
    Von Sebi1303 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 13:48
  2. Kupplung rutscht
    Von schwalbenkoenig im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.08.2003, 09:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.