+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kupplung rutscht...trotz richtigem Öl?! Und nu?


  1. #1
    Avatar von Tini.Junior
    Registriert seit
    06.05.2013
    Beiträge
    5

    Standard Kupplung rutscht...trotz richtigem Öl?! Und nu?

    Hallo zusammen,

    mein Schwälbchen KR51/2 E möchte noch nicht so ganz fliegen. Aber wir näher uns dem Ziel...und dem Winter...
    Nach dem mein innerer Kubblungshebel gebrochen war und ich diesen wechseln musste, habe ich auch direkt mal einen Ölwechsel gemacht. (neues Öl Addinol GL 80W GL-3) so wie ich gelesen habe soll dies gut für die Schwalbe sein. Nun habe ich das Problem das die Kupplung rutscht. Mal geht der vierte Gang nicht rein, dann kann ich nicht aus dem ersten höher Schalten, dann überspringt er Gänge... Also kein Zustand, um selbst zum Bäcker um die Ecke zu fahren. Nun die Frage, liegt es am Öl, oder sollte ich mal die Gänge einstellen lassen. Ich denke das ich beim einsetzen des Kupplungshebel keinen Fehler gemacht habe...

    Vielen dank schon mal für eure Antwort.

    Grüße aus Köln
    Tini

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Hallo Tini,

    stell doch als Erstes mal die Kupplung ein.
    Wie das geht, das sagt Dir DAS BUCH, aber im "Best of the Nest ..." solltest Du das auch finden.

    Peter

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Marabu
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Westberlin
    Beiträge
    251

    Standard

    Hier mit Bildern: Kupplung einstellen;
    Wenn die Gänge immer noch nicht richtig wollen:Schaltung einstellen
    KR 51/2E

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Deine Beschreibung klingt mir mehr so, als würde die Kupplung nicht vollständig trennen, wenn du den Kupplungshebel ziehst. "Rutschen" meint, dass sie bei losgelassenem Kupplungsgriff immer noch durchrutscht.

    Wenn das so ist, musst du mit WENIGER Spiel arbeiten.

  5. #5
    Avatar von Tini.Junior
    Registriert seit
    06.05.2013
    Beiträge
    5

    Standard

    Also ich habe jetzt den Kupplungshebel mal nach dem Buch eingestellt. Nix. Außer das der Hebel jetzt sehr labberig ist, soll wohl auch so sein. Ich werde mich jetzt wohl um die Gänge kümmern. Muss erstmal schauen wo ich das Werkzeug her bekomme 😜 oder selber bauen.
    Danke schon mal für eure schnelle Antwort.

    Viele Grüsse
    Tini

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Nicht nur den Hebel, sondern auch unten das Spiel am Kupplungskorb->Welle
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kupplung rutscht nach Motorüberhlung + neuer Kupplung Kr51/1
    Von SuperReal im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 17:37
  2. Lichthuupe funktioniert nicht trotz richtigem anschließen
    Von Simson_S51 B1-3 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 14:00
  3. kupplung rutscht
    Von Markus-KR51/1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 23:16
  4. Die Kupplung rutscht
    Von Kurt im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2003, 16:43

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.