Hallo Liebe Gemeinde,
mein Name ist Stefan, bin 23 Jahre alt und ich fahre seit knapp einem Jahr eine Hellblaue Schwalbe KR51/1 von 72 aus 1. hand.
nachdem ich nun fast am verzweifeln bin versuche ich es mal mit eurem rat und mache ein Thema auf. Hab lange gesucht aber leider nichts passendes gefunden.
Mein kleiner bruder (17) fuhr die letzten wochen immer meine schwalbe (ich genoss in der zeit meine Sitzheizung im auto). ALs ich den vogel mal wieder angetreten haben und fuhr merkte ich, dass die Kupplung schlecht griff und rutschte. Nachstellen am Bowdenzug und an der Stellschraube an der kupplung (im Motor) brachte keinen erfolg
Also alle teile bestellt und den hobel nach einiger recherche auseinandergenommen. Dabei viel mir auf, dass die Reibscheiben und die Kupplungslamellen (metall scheiben) noch sehr, sehr gut aussahen. an den Metallscheiben spürte ich keine abnutzung und die Reibscheiben sahen noch genauso dick aus wie die neuen. einzig die farbe war anders(Reibscheiben neu waren hellgrün/hellgrau und die alten waren rot/orange)
als ich die neuen einbauen wollte legte ich mir alles auf ein tuch (alt und neu) dabei viel mir auf dass ich 3 neue metallscheiben und 4 alte liegen hatte. Verwirrt belas ich mich erneut.
die 4. Scheibe war direkt hinter dem Federteller (das 1. was man sieht wenn man auf die kupplung schaut)
da ich von einem montagefehler ausging baute ich alles wieder mit dem alten zeug zusammen, nur ohne die 4. metallscheibe. (neues getribeöl eingefüllt) das ganze ging dann auch eine fahrt lang und dann ging es erneut los mit rutschen (dachte hier dass die alten reibscheiben verglast waren oder so)
Also alles wieder auseinandergenommen und die neuen Reibscheiben eingebaut. Metallscheiben habe ich die alten drinngelassen, da wie gesagt keine abnutzung messbar war. (diesmal das öl wiederverwendet da es ja nur 20km drinn war)
hab am anfang deutlich gemerkt dass die kupplung gut schließt. allerdings schoss nach 3-4km mein Tacho (und die drehzahl) bei volllast auf über 80km/h...;( Kalt funktioniert es, nur warm dann nichtmehr.
Habe neue Reibscheiben, neue federn im Kupplungskorb, am kupplungshebel und auf der hohlwelle (zum schalten) und neues Öl (addinol SAE GL 80W). auch habe ich bei der letzten fahrt die kupplung so eingestellt dass beim drücken des hebels am lenker auf den letzten 2mm die kupplung öffnet, damit die federn wirklich voll zupacken können. Hab auch kein "tuning" betrieben. Alles orginal (außer dass fast überall inbusschrauben sind^^). von der unterlegscheibenmethode an den federn halte ich nicht viel und würde gerne drauf verzichten. hab schon daran gedacht die 4. metallscheibe wieder einzubauen oder stärkere federn zu kaufen...
Ich wäre für jede hilfe echt dankbar! hoffe ihr habt alle infos, danke!
(mein kuppluingskorb hat etwas spiel, wenn ich ihn hoch und runter wackle. könnte das zusammenhängen? bekomm die schraube ohne spazialwerkzeug nur leider nicht auf...)