+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kupplung oder Schaltung?


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von ChrisMoKick
    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    16

    Standard Kupplung oder Schaltung?

    Sehr geehrte Damen und Herren Simson :o
    Wenn ich im Stand bei laufendem Motor die Kupplung ziehe und einen Gang einlege, dann knirscht es, Der Gang geht rein (mit etwas Druck), man merkt einen Zug nach vorne und der Motor droht auszugehen.
    Ich habe Bautenzüge stramm gezogen und locker gelassen und auch die Stellschraube am Motor zu Rate gezogen. Aber das nützt nichts.
    Anfangs war beim schalten im Stand überhaupt kein Widerstand zu bemerken.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass da auf Dauer was kaputtgeht oder ist das garnicht soo schlimm?
    Vielen Dank für euren Rat

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Wenn du die Kupplung ziehst und beim einlegen vom ersten Gang eine vorwärtsbewegung spürst und der Motor im Standgas ausgehen will, dann wird es wohl die Kupplung sein, die zu wenig gezogen wird und nicht richtig trennt. Ursachen dafür können z.B. eine lose Einstellschraube, der Bowdenzug selbst, oder die Spieleinstellung vom Zug sein.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    wie zieht man denn die stellschraube zu rate?

    tippe auf die kupplung --> einstellen. versuch es genau nach anleitung zu machen, dann ist es eine sehr leichte sache!

    geht das alles nicht und liegt kein einbaufehler vor, dann muss das kupplungspaket geprüft und erneuert werden.

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von HanSolo
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    oberhausen
    Beiträge
    95

    Standard

    hi allerseits, hab da auch mal ne frage.
    bin seit heute stolzer schwalbenpilot und hatte vorher auch noch nie eine einn roller! Jetzt bin ich mit der dreigangschaltung ein bisschen überfordert. ist natürlich mit ein bisschen übung zu schaffen, aber ist es normal das wenn ich aus dem ersten gang( einmal vorne in den zweiten(einmal nach hinten) kaum aus den hufen komme??? Kommt mir vor als würde sie direkt in den3 schalten! ( ist wohl ne kr 51/1)

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Hansolo es gibt zwei Möglichkeiten für dein Problem.
    1. Du fährst "falsch" oder deutest es falsch.......
    2. Deinem Motor fehlt Leistung.......
    In beiden fällen solltest du mal jemanden mit etwas mehr Erfahrung zu rate ziehen.

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    wenn du im "zweiten" bist, und das gefühl hast, es sei der dritte, schalt doch einfach noch mal hoch. wenn da kein gang mehr kommt, hast du schon den 3. drin! dann solltest du mal schalten üben / dir das von einem motorradfahrer zeigen lassen.
    ..shift happens

  7. #7
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Und der Zweitackter mag Drehzahlen , also nicht alzufrüh schalten .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  8. #8
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Und du wirst schnell genug merken, dass das 3-Gang-Getriebe am Berg mit Sozius überfordert ist. Wenn du aber dann mal im 2. bist ist gut

    Bei warmem Motor kannst du im 1. auch ruhig bis ca. 22km/h ausdrehen.

    mfg

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von HanSolo
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    oberhausen
    Beiträge
    95

    Standard

    ja danke, werde das morgen mal üben!

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von HanSolo
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    oberhausen
    Beiträge
    95

    Standard

    danke noch ma für die tips hat heute fast super geklappt!
    Auch das mit dem ersten gang bis ca 22km ziehen, das geht alles wunderbar ineinander über!
    Da muss man dann nur noch gefühl für kriegen!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kupplung und Schaltung
    Von Goldi1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 19:39
  2. Schaltung, Kupplung oder Kette?!
    Von RoxX im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 18:03

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.