Kupplung oder Schaltung?

  • Sehr geehrte Damen und Herren Simson :o
    Wenn ich im Stand bei laufendem Motor die Kupplung ziehe und einen Gang einlege, dann knirscht es, Der Gang geht rein (mit etwas Druck), man merkt einen Zug nach vorne und der Motor droht auszugehen.
    Ich habe Bautenzüge stramm gezogen und locker gelassen und auch die Stellschraube am Motor zu Rate gezogen. Aber das nützt nichts.
    Anfangs war beim schalten im Stand überhaupt kein Widerstand zu bemerken.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass da auf Dauer was kaputtgeht oder ist das garnicht soo schlimm?
    Vielen Dank für euren Rat

  • Wenn du die Kupplung ziehst und beim einlegen vom ersten Gang eine vorwärtsbewegung spürst und der Motor im Standgas ausgehen will, dann wird es wohl die Kupplung sein, die zu wenig gezogen wird und nicht richtig trennt. Ursachen dafür können z.B. eine lose Einstellschraube, der Bowdenzug selbst, oder die Spieleinstellung vom Zug sein.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    wie zieht man denn die stellschraube zu rate? :roll:


    tippe auf die kupplung --> einstellen. versuch es genau nach anleitung zu machen, dann ist es eine sehr leichte sache!


    geht das alles nicht und liegt kein einbaufehler vor, dann muss das kupplungspaket geprüft und erneuert werden.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • hi allerseits, hab da auch mal ne frage.
    bin seit heute stolzer schwalbenpilot und hatte vorher auch noch nie eine einn roller! Jetzt bin ich mit der dreigangschaltung ein bisschen überfordert. ist natürlich mit ein bisschen übung zu schaffen, aber ist es normal das wenn ich aus dem ersten gang( einmal vorne in den zweiten(einmal nach hinten) kaum aus den hufen komme??? Kommt mir vor als würde sie direkt in den3 schalten! ( ist wohl ne kr 51/1)

  • Hansolo es gibt zwei Möglichkeiten für dein Problem.
    1. Du fährst "falsch" oder deutest es falsch.......
    2. Deinem Motor fehlt Leistung.......
    In beiden fällen solltest du mal jemanden mit etwas mehr Erfahrung zu rate ziehen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • wenn du im "zweiten" bist, und das gefühl hast, es sei der dritte, schalt doch einfach noch mal hoch. wenn da kein gang mehr kommt, hast du schon den 3. drin! dann solltest du mal schalten üben / dir das von einem motorradfahrer zeigen lassen.

  • Und du wirst schnell genug merken, dass das 3-Gang-Getriebe am Berg mit Sozius überfordert ist. Wenn du aber dann mal im 2. bist ist gut :D


    Bei warmem Motor kannst du im 1. auch ruhig bis ca. 22km/h ausdrehen.


    mfg

  • danke noch ma für die tips hat heute fast super geklappt! :D
    Auch das mit dem ersten gang bis ca 22km ziehen, das geht alles wunderbar ineinander über!
    Da muss man dann nur noch gefühl für kriegen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!