Kupplung und Schaltung

  • Also der Habicht läuft jetzt.
    Naje, mehr oder weniger.
    Anspringen tut er jetzt sehr gut.
    Da ich bisher noch nie eine Simson gefahren bin, habe ich noch einige Fragen.
    1. Ich habe versucht die Kupplung einzustellen. Allerdings ist es so, wenn ich vom Leerlauf in den ersten Gang schalte, dass es einen leichten Ruck gibt, als wenn der Vogel schon los will. Habe bereits verschiedene Einstellungen ausprobert. Ist das normal?


    2. Ich kann problemlos vom Leerlauf in den ersten Gang schalten. Allerdings nicht in die anderen Gänge. Geht das evtl. nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit/Drehzahl?.


    3. Welche Stellung muss/sollte der Schalthebel haben?

  • Also das 1. ist bei mir auch so (BJ78 Schwalbe KR51/1F), denke also, das ist normal.
    2.: Ich vermute, da musst du die Schaltung einstellen. Wie genau es beim Habicht geht, weiß ich nicht, aber wie es bei der Schwalbe geht, kannst du in den FAQs lesen, vielleicht kannst dus dir daraus ableiten.

  • Wenn der Motor läuft und der erste Gang drin ist, sollte sich das Hinterrad, bei ganz gezogener Kupplung leicht mit dem Fuß anhalten lassen. Dazu muss das Möff natürlich aufgebockt sein und das Hinterrad frei drehen. Geht das nicht solltest Du die Kupplung am Lenker nachstellen.

  • Danke für die Hilfe.
    Was mich in der FAQ irritiert hat ist die vordere und hintereKontermutter.
    Ich habe da wohl eine Schraube mit ner Mutter.
    Aber wo soll die vordere und hintere Kontermutter sein?


    Und muss ich den Schalthebel im ersten Gang richtig nach unten drücken, oder nur nach unten, bis der Gang drinn ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!