Kupplung schleift - Motor heult auf

  • Hallo!
    Ich bin heute mit meinem Vogel den ganzen Tag durch die Landschaft geflogen und es hat echt Spaß gemacht!
    Kurz vor der Hofeinfahrt habe ich gemerkt, dass die Maschine im dritten Gang nicht auf volle Leistung kommt: die Drehzahl des Motors geht hoch, aber die Geschwindigkeit erhöht sich nicht.
    Nun bin ja auch Besitzer des Bogel-Buches und regelmäßiger Nutzer des Forums, habe also am Handgriff versucht die Kupplung einzustellen, was das Problem nicht gelöst hat. Gemäß Anleitung des Buches und wie auch hier im Forum beschrieben, habe ich den Kupplungsdeckel gelöst, die Kontermutter gelöst usw. Der Motor heult aber weiterhin im dritten Gang auf und der Star kommt schwer in Fahrt.


    Sind die Kupplungscheiben hinüber oder ist Anpressdruck nicht groß genug? Habt ihr vielleicht einen Rat für mich, wo ich mit der Fehlersuch anfangen kann?
    Viele Grüße! Gernot

  • Mögliche Ursache können sein zu viel/ zu wenig Getriebeöl, 500ml SAE80 sollten es sein, falsch eingestellte Kupplung, Verschleiß.
    Fange mit den einfachen Sachen an und kontrolliere.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Hallo!
    Also das Öl ist ein SAE 80, wobei ich jetzt nicht mehr weiß, irgendwelche Additive enthalten waren. Das wäre vielleicht der Punkt, denn die Kupplung ist eigentlich richtig eingestellt.
    Der Star hat bislang auch nicht viel gelaufen. Wie sieht es eigentlich aus: Bei knapp 5000 Kilometern Laufleistung kann da schon ne neue Kupplung fällig sein?
    Das Problem tritt auch nur bei relativ langen Fahrten auf. Ich war den ganzen Sonntag unterwegs und erst am Abend, begann der Ärger ... zum Glück direkt vor der Haustür ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!